Krawalle in Molenbeek: Polizei nimmt rund 100 Menschen fest

Krawalle in Molenbeek: Polizei nimmt rund 100 Menschen fest
AP

Im Brüsseler Stadtteil Molenbeek sind mehrere hundert Rechtsextreme aufmarschiert, Gegendemonstranten erwarteten sie bereits. Die Polizei nahm rund 100 Menschen fest.

Die Brüsseler Polizei hatte ein Demonstrationsverbot ausgesprochen. Dennoch erreichten am Samstag hunderte Rechtsextreme den Stadtteil Molenbeek, wo sie bereits von Gegendemonstraten erwartet wurden.

Etwa 200 Polizisten riegelten den Stadtteil ab. Es flogen Steine und Müllbehälter auf die Sicherheitskräfte, berichtete der Radiosender RTBF. Wasserwerfer standen bereit, kamen jedoch nicht zum Einsatz.

Bereits am vergangenen Wochenende hatten mehrere Hundert Hooligans eine Gedenkveranstaltung für die Opfer der Terroranschläge gestört. Sie lieferten sich Rangeleien mit der Polizei. Die belgischen Einsatzkräfte setzten Wasserwerfer ein, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Die Terroranschläge vom 22. März mit 32 Toten führen zu erheblichen Spannungen in der belgischen Hauptstadt. Rechtsextreme hatten zunächst zu einer Demonstration in Molenbeek aufgerufen, wo viele muslimische Einwanderer leben. Die Demonstration wurde aber von der Region Brüssel verboten. Am Börsenplatz in der Innenstadt hatten sich linke Gruppen versammelt.

asc/dpa/Reuters

Quelle: Spiegel-online vom 02.04.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments