CDU: Laschet hält sich Kanzlerkandidatur offen

Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Vizevorsitzender der CDU, aufgenommen bei einem dpa-Interview. (dpa / Michael Kappeler)
„Rau nur widersprechen, wenn es unbedingt notwendig ist“: Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (dpa / Michael Kappeler)

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Laschet schließt eine mögliche Kanzlerkandidatur für die Unionsparteien nicht aus.

Auf die Frage, ob ein NRW-Regierungschef und Vorsitzender des größten Landesverbandes einer Volkspartei nicht immer auch ein geborener Kanzlerkandidat sei, sagte Laschet dem „Tagesspiegel“, dies habe Johannes Rau einmal gesagt. Und diesem solle man nur widersprechen, wenn es unbedingt notwendig sei. Allerdings stelle sich die Frage derzeit nicht, betonte Laschet. Rau war früher Chef der Landes-SPD und nordrhein-westfälischer Ministerpräsident. Bei der Bundestagswahl 1987 trat er gegen Amtsinhaber Kohl an.

Angesprochen auf den bevorstehenden Bundesparteitag der CDU fügte Laschet hinzu, er rechne nicht mit einer Mehrheit für eine mögliche Urwahl des nächsten Kanzlerkandidaten der Union.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Zum Artikel […]

birgit
birgit
4 Jahre zuvor

IHR habt wohl schon Vorplanung ? Auf dem nächsten Parteitag wollt IHR wohl die CHEFIN abwählen ? Oder geht sie krankheitsbedingt ?

Merz läßt grüßen, im Autrag von BlackRock !

ulrike
ulrike
4 Jahre zuvor

Oh je jetzt will der auch noch Kanzler werden……..