„Schluss mit der Besatzung“: Mauerfall-Show provoziert wegen angeblicher Israelkritik Empörungswelle

Feuerwerke werden während der öffentlichen Show zum 30. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November 2019 am Brandenburger Tor in Berlin gezeigt.

© AFP 2019 / TOBIAS SCHWARZ

PANORAMA

 

Ein kurzer Ausschnitt aus der großen Liveshow zum Mauerfall sorgt bereits für Unmut bei den Vertretern der jüdischen Gemeinde. Das Video soll in Bezug auf die Protestbewegungen auch den Staat Israel kritisiert haben. Die Show fand am 9. November in Berlin statt und wurde vom ZDF übertragen.

In dem umstrittenen Ausschnitt waren beim Auftritt der Sängerin Anna Loos im Hintergrund Zusammenschnitte von internationalen Protestbewegungen zu sehen, darunter Flüchtlingshelfer in einem Boot und Demonstranten gegen Gewalt.

Dann kam für einige Sekunden ein Schriftzug auf Hebräisch, übersetzt stand da: „Schluss mit der Besatzung“ – womöglich ein Verweis auf die Politik des Staates Israel in Palästina. „Das Recht auf Israelkritik wollen sich die Deutschen auch bei der Feier zum Ende der DDR-Diktatur nicht nehmen lassen“, schrieb der Blogger Stefan Laurin zu dem Vorfall in seinem Blog „Die Ruhrbarone“. Ansonsten gab es bei der Jubiläumsfeier zum 30. Jahrestag des Mauerfalls Reden, Musik und Tanz zu sehen, also was bei solchen Gelegenheiten eben üblich ist.

Der Grünenpolitiker Volker Beck ging dem ZDF bereits auf Twitter ans Leder. „Was hat das ZDF damit ausdrücken wollen? Am 9.11. (sic!) Deutschlands Einheit mit #Israelkritik feiern? Geht‘s noch?“

Volker Beck

@Volker_Beck

Was hat das @ZDF damit ausdrücken wollen?

Am 9.11. (sic!) Deutschlands Einheit mit feiern? Geht‘s noch?

Viel degoutanter geht ja kaum. Das erfüllt alle antideutschen Vorurteile in einer Show. https://twitter.com/ruhrbarone/status/1193482103087882240 

ruhrbarone@ruhrbarone

ZDF-Mauershow mit „Israelkritik“ https://bit.ly/2Q57XFY 

 

Er legte Programmbeschwerde ein. In einem anderen Posting forderte er von dem Fernsehsender, dass dieser sich beim dem israelischen Botschafter in Deutschland, Jeremy Issacharoff, für den Eklat entschuldigt. Einzelne Leser wiesen aber darauf hin, dass das ZDF diese Veranstaltung lediglich übertragen hatte.

Auch der Antisemitismusbeauftragte der Jüdischen Gemeinde zu Berlin erklärte gegenüber der „Berliner Morgenpost“, solche Sprüche hätten auf der Einheitsfeier „nichts zu suchen“. Im „Bild“-Interview sagte er: „Am 9. November haben wir den Mauerfall gefeiert, aber auch würdevoll an die Pogromnacht vor 81 Jahren erinnert, die auch symbolisch für die Schrecken des damals nahenden Holocaust steht.“ Es sei eine Schande, dass einige es für angebracht hielten, dieses Ereignis für politische Zwecke gegen Israel zu instrumentalisieren.

Die Veranstalter von der Agentur „Berliner Kulturprojekte“ haben sich inzwischen unter anderem auf Facebook entschuldigt. Das Bild sei missverständlich und zeige eigentlich eine Demonstration der Initiative „Women in Black“, die für ihren friedlichen Protest mit zahlreichen Friedenspreisen ausgezeichnet wurde. Für eine etwaige missverständliche Interpretation möchte man sich entschuldigen.

Quelle: Sputnik vom 11.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

lk/sb

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Ich kenne nur den Wasserfall-Mauerfall? Noch nie gehört.Was ist Besetzung? Ich kenne nur Besatzung in Fahrzeugen.
Die Kirche arbeitet mit der Besetzung und deren Austreibung durch Exorzismus auch Befreiungsdienst, Teufels- oder Dämonenaustreibung genannt Der Exorzist, d. h. die Person, die den Exorzismus durchführt, soll in eine direkte Kommunikation mit dem unerwünschten Geist oder Dämon treten und versuchen, durch dessen Beseitigung eine Befreiung oder Reintegration des „Besessenen“ herbeizuführen. Die äußerlich erkennbare Form des Exorzismus reicht vom intellektuellen Dialog über das Gebet bis zum Tanz im Trancezustand.
Unter „Besetzungen“ verstehen wir in der Regel eine Art feindliche Übernahme des eigenen Körpers und des Bewusstseins durch ein fremdes Wesen. Solche Besetzungen erkennen wir daran, dass ein Mensch plötzlich nicht mehr so handelt, wie wir es von ihm gewohnt sind. Aber nicht nur dass! In klaren Momenten erkennt er sich auch selbst kaum wieder. Vielleicht, kann er sich dabei beobachten, wie er Dinge tut, die er nicht tun will. Vielleicht kommt er aber auch plötzlich zu sich und weiß nicht einmal was geschehen ist. In der Regel ist es zudem so, als kämpften zwei widersprüchliche Wesen in seinem inneren.
Könnte das etwas mit den linken Rot Faschisten zu tun haben?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Habe: Im Netz gefunden als Auszug; vergessen hinzu zu fügen.