Wieder Wirbel um Strache: Der Ex-FPÖ-Chef zwischen Rausschmiß und Wiederwahl

26. November 2019
Wieder Wirbel um Strache: Der Ex-FPÖ-Chef zwischen Rausschmiß und Wiederwahl
NATIONAL

Wien. Während die FPÖ bei der Landtagswahl in der Steiermark erneut einen herben Dämpfer einstecken mußte, brodelt es in der Partei. FPÖ-Generalsekretär Hafenecker schloß nicht aus, daß der wegen der „Ibiza-Affäre“ zurückgetretene Ex-Parteichef Strache nun endgültig aus der Partei ausgeschlossen werden könnte. Dieser wiederum ließ auf Facebook durchblicken, er stehe wieder als Parteichef zur Verfügung, wenn die Partei die Suspendierung seiner Mitgliedschaft aufhebe.

Wörtlich schrieb Strache am Sonntagmorgen: „Ich biete der FPÖ die Aufhebung meiner Suspendierung (diese war eine anti-freiheitliche Vorverurteilung) und Rückkehr als Parteichef an. Die Parteibasis soll entscheiden. Machen wir eine demokratische Basis-Abstimmung!“ Gegen Mittag änderte Strache sein Facebook-Posting dann allerdings und sprach nunmehr nur noch von „Wiener Parteichef“. Außerdem möchte er eine Abstimmung darüber, „wer die FPÖ in die Zukunft und Wiener Wahl 2020 führen soll!“

Wieder eine Stunde später, um 13:55 Uhr, bearbeitete Strache seinen Kommentar nochmals und forderte nun auch noch die „Rücknahme des Parteeiausschlusses meiner Frau Philippa“.

In seiner Partei stießen seine Äußerungen bislang auf wenig Gegenliebe. Der Wiener FPÖ-Landesparteisekretär Michael Stumpf ließ durchblicken, er könne Straches Aussagen „nicht nachvollziehen“. FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker ging noch einen Schritt weiter – er schloß nicht aus, daß Strache nach seiner Aktion endgültig aus der FPÖ ausgeschlossen werden könnte. (mü)

Bildquelle: Wikimedia/Gregor Tatschl/CC BY-SA 2.0

Quelle: zuerst.de vom 26.11.2019 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments