Berlin: Bundestag gedenkt der Opfer des Nationalsozialismus

Israels Präsident Rivlin und Bundespräsident Steinmeier bei der Ankunft in Berlin  (dpa)
Israels Präsident Reuven Rivlin und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Ankunft in Berlin (dpa)

Der Bundestag gedenkt heute der Millionen Opfer des Nationalsozialismus.

Bundespräsident Steinmeier und der israelische Staatschef Rivlin werden an der Gedenkstunde teilnehmen und Reden halten. Zum Auftakt wird Bundestagspräsident Schäuble an die Opfer des NS-Unrechtsregimes erinnern. In ganz Europa ermordeten die Nazis rund 6 Millionen Juden. In dem von Deutschland entfesselten Zweiten Weltkrieg wurden mindestens 55 Millionen Menschen getötet.

Steinmeier und Rivlin hatten am Montag im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz an der Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag der Befreiung der Überlebenden teilgenommen. Steinmeier lehnte jeden Schlussstrich unter das Erinnern ab und betonte die Verpflichtung, neuem Antisemitismus entschieden entgegenzutreten.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.01.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Der Steinmeier schämt sich in Deutsch in Israel zum Gedenken an die Naziherrschaft zu sprechen.
In Berlin nimmt der mit dem Rivlin die Protokollarische Ehrenparade des Wachbataillons ab. Die mit dem K98 dort stramm stehen. Mit der Waffe mit der die Nazis auch Juden erschossen haben. Das stört den nicht???
95 kam an dem Ding erst das Hakenkreuz raus! Lest unten!
Auszug im Netz gefunden
#Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung
Bewaffnung
Die Bewaffnung des Wachbataillons entspricht der eines Infanteriebataillons der Bundeswehr. Anders als Repräsentationseinheiten vieler anderer Staaten verwendet das Wachbataillon für zeremonielle Anlässe nicht das jeweils eingeführte Sturmgewehr, sondern noch den K98k (Karabiner 98 kurz). Diese sind nicht mehr schussfähig. Bei Schauauftritten des so genannten Drillteams kann jedoch noch mit Platzpatronen geschossen werden. Erst 1995 wurden von den aus der Zeit vor 1945 stammenden Karabinern das teilweise noch vorhandene Beschusszeichen mit Hakenkreuz entfernt, nachdem dies im Bundestag seitens der SPD kritisiert worden war[7]. In seinem Auftrag zur Sicherung des Ministeriums und der Bundesregierung verwendet das Wachbataillon die übliche Infanteriebewaffnung der Bundeswehr.#
Auszug Ende