Covid-19: Ifo-Wirtschaftsforscher erwarten massiven Rückgang bei Industrieproduktion wegen Coronavirus-Pandemie

Neufahrzeuge von Volkswagen stehen im März 2020 auf einem Parkplatz im Volkswagenwerk in Zwickau. (picture alliance / Hendrik Schmidt)
Volkswagenwerk in Zwickau (picture alliance / Hendrik Schmidt)

Die deutsche Industrie erwartet in den kommenden drei Monaten einen massiven Rückgang.

Der Ifo-Index der Produktionserwartungen fiel im März von plus 2,0 auf minus 20,8 Punkte. Dieser Einbruch ist der stärkste seit Beginn der Umfrage im Jahr 1991. In der Weltfinanzkrise 2008 fiel der Index im November um 13,3 Punkte.

Autobauer besonders pessimistisch

Besonders die Autoindustrie hat pessimistische Erwartungen. Der Index fiel hier von plus 4,2 auf minus 36 Punkte. Deutsche Autobauer hatten sämtliche Werke vorübergehend geschlossen. Die Produktion soll zunächst bis zum 19. April ruhen. Zehntausende Beschäftigte sind derzeit in Kurzarbeit.

Auch im Gesamtjahr 2020 ist eine Rezession Experten zufolge nicht mehr zu vermeiden. Nach Einschätzung von Bundeswirtschaftsminister Altmaier könnte das Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr noch stärker schrumpfen als während der Finanzkrise 2009.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.04.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Die Wirtschaft jammert auf hohem Niveau…und erst die kleinen Aktienbesitzer.
Tja Leute…merkt euch diese Gebahren wenn wieder mal aus Berlin tönt…die Rente mit Aktien aufstocken. Die Amerikaner haben es bis heute nicht begriffen, das Geld in Aktien angelegt…und die Felle schwimmen davon…dann bleibt nur noch betteln…..

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Es kommt, wie es kommen muß !

Da bin ich mal gespannt wie die Bandarbeiter bei VW und und den andere Autoherstellern reagieren !
Und die übergeordneten Abteilungen, wo die ganzen Großkotze sitzen !

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Dass das alles nicht spurlos vorüber geht weiss jeder Dorfdepp .

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Oh nein Uli, die Großkotze glauben noch an den Weihnachtsmann, an die große Rettung, das dicke Gehalt !

Ich habe solche Idioten in meinem Umfeld, sage nicht’s mehr und bin nur noch am grinsen.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Die werden ein böses Erwachen haben diese Angeber. Schluss mit dickem Gehalt etc.