USA: Trump legt Veto gegen Kongress-Resolution zu Iran ein

Donald Trump bei einer Pressekonferenz am 13. April im Weißen Haus (www.imago-images.de)
Donald Trump währen einer Pressekonferenz im Weißen Haus (www.imago-images.de)

US-Präsident Trump hat sein Veto gegen eine Resolution des Kongresses eingelegt, mit der ihm ein eigenmächtiges militärisches Vorgehen gegen den Iran untersagt werden sollte.

In einer Mitteilung heißt es, der Entschluss basiere auf einer Fehlinterpretation der Verfassung über seine Rolle als Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Diese verleihe ihm die Vollmacht, die nächsten Schritte von Gegnern der Vereinigten Staaten voraussehen und entschlossen dagegen vorgehen zu können. Daher dürften die Möglichkeiten des Präsidenten nicht eingeschränkt werden, die USA und ihre Verbündeten zu schützen. Die Resolution war im März von Repräsentantenhaus und Senat mit Unterstützung eines Teils der Republikaner verabschiedet worden. Hintergrund war Trumps Entscheidung, den iranischen General Soleimani mit einem Militärschlag töten zu lassen. Der Kongress fühlte sich dabei übergangen.

Er könnte Trumps Veto nur mit Zwei-Drittel-Mehrheit in beiden Kammern überstimmen, was derzeit als unwahrscheinlich gilt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.05.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments