Covid-19: Politologe Mannewitz sieht rechte Tendenzen bei Anti-Corona-Demos

Teilnehmer demonstrieren mit einer Deutschlandfahne vor dem Reichstagsgebäude gegen eine Impfpflicht und gegen die Freiheitseinschränkenden Maßnahmen der Bundesregierung im Rahmen der Ausbreitung des Coronavirus. (Kay Nietfeld/dpa)
Bis zu 400 Menschen demonstrierten in der vergangenen Woche in Berlin gegen die Maßnahmen der Bundesregierung im Rahmen der Ausbreitung des Coronavirus. (Kay Nietfeld/dpa)

Die Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen haben nach Einschätzung des Politologen Mannewitz Verbindungen zum rechtsextremen Spektrum.

Zum jetzigen Zeitpunkt richteten sich die Proteste mehrheitlich gegen die Maßnahmen der Regierung, sagte der Politikwissenschaftler von der Technischen Universität Chemnitz im Deutschlandfunk (Audio-Link). Unter den Demonstrierenden seien aber viele rechte Verschwörungstheoretiker, die das Coronavirus für eine Erfindung hielten. Zudem sieht Mannewitz bei den Demos Parallelen zur Pegida-Bewegung. Auch hier seien anfangs „besorgte Bürger“ zusammengekommen, um zu demonstrieren. Im Laufe der Zeit sei der Kreis der Demonstrierenden dann kleiner und politisch radikaler geworden.

Mit Blick auf die Rolle der sozialen Medien warnte Mannewitz vor einer Spaltung der Gesellschaft, denn hier verfestigten sich Verschwörungstheorien. Das Vertrauensverhältnis gegenüber der deutschen Demokratie sei ohnehin zerrüttet. Deshalb müsse die Bundesregierung dringend ihre Kommunikation verbessern. Die Gründe für die Maßnahmen in der Coronakrise müssten den Bürgern begreiflich gemacht werden. Außerdem sei es wichtig seitens der Regierung, Fehler einzustehen.

Wir haben einen längeren Artikel über die Hintergründe der Proteste in Deutschland veröffentlicht. Darin geht es vor allem um die selbsternannte Partei „Widerstand 2020“.

Quelle: Deutschlandfunk vom 11.05.2020 

Anmerkung der Redaktion staseve: Die Eliten haben Angst vor der Bevölkerung. Darum sind alle Rechte, Linke, Verschwörungstheoretiker, Spinner, Wirrköpfe die eine eigene und eine andere Meinung haben. Eine merkwürdige Auslegung einer demokratischen Gesellschaft.


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Der Mann ist ein Witz

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Das können nur Linke Tendenzen sein. Wir wurden von der Borg der Knopfleisten und Ihren Reptos als Nazis, Tätervolk mit Generationenschuld bezeichnet, (lässt sich aber von den Nazis wählen und miserabel bezahlen). Sind wir Nazis, oder Nazi-Nazis?
Wenn ein Botschafter „IM Erika die geborene Borg als schlimmer als Hiiietler sieht, so kann da etwas verglichen werden. Ohne diesen Hiiietler hätten wir nie „IM Erika“ und hier Vorgänger bekommen. Ohne „IM Erika“ gänge es uns so dreckig, also ist das etwas Vorteilhaftes für uns geworden. Hiiietler brauchte durch den 2.WK keinen VW bauen lassen. „IM Erika“ braucht durch Corona das Internet Breitband nicht ausbauen zu lassen. Man muß das alles etwas positiv sehen,…schlimmer kann es nicht kommen-oh doch.
Unser Geschichtslehrer hat uns erklärt: Gut das wir den Krieg verloren haben. Wir würden über ganz Europa einsam und allein auf Posten stehen um als Besatzer alles unter Kontrolle zu halten.
(Anbei vom Lümmel angemerkt: so eine kühle Blonde Schwedin nach der Schicht… den Karabiner ans Bett gelehnt der dann, warum auch immer, zur Seite kippt und sich der Schuss löst, durch die Holzwand rammelt und draußen den Horcher an der Wand ein zweites After verpasst).
Wir kämen nicht in das was wir haben, den Genus, Kasus, Numerus, der demokratischen Regenbogen Farben (an der Knopfleiste) und das als Regierung.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Immer diese bösen Rechten…..
H. Mannewitz ist ein Witz.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Und ich sehe den heiligen Pupanz !