„NSU 2.0“: Zwei vorläufige Festnahmen im Zusammenhang mit Drohmails

Der Eingang mit einem Schriftzug Staatsanwaltschaft Frankfurm am Main. Darüber das Wappen von Hessen, der springende Drache. (imago/Ralf Peters)
Der Eingang zur Staatsanwaltschaft in Frankfurt am Main (imago/Ralf Peters)

In der Affäre um rechtsextreme Drohmails mit dem Kürzel „NSU 2.0“ haben die Ermittler zwei Personen vorübergehend festgenommen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main mit. Demnach handelt es sich um einen ehemaligen Polizisten aus Bayern und seine Ehefrau.

Die beiden wurden am vergangenen Freitag vorläufig festgenommen und später wieder auf freien Fuß gesetzt, weil die Voraussetzungen für einen Haftbefehl nicht vorgelegen hätten. Die Ermittlungen laufen weiter.

Laut Staatsanwaltschaft wird das Ehepaar verdächtigt, mehrere E-Mails mit beleidigenden, volksverhetzenden und bedrohenden Inhalten an Bundestagsabgeordnete und andere Adressaten verschickt zu haben. Die Auswertung der Datenträger dauert an. Darum gibt es noch keine Aussagen darüber, ob der ehemalige Polizeibeamte aus Bayern Verbindungen zu den Revieren in Frankfurt und Wiesbaden hatte, von denen aus persönliche Daten über Empfängerinnen und Empfänger der Drohmails abgefragt wurden.

Den Ermittlern des hessischen Landeskriminalamts liegen bislang Informationen über 69 rechtsextreme Drohschreiben vor, die mit der Unterschrift „NSU 2.0“ versendet wurden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 27.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Übliches abspielen eines Drehbuches. Es muß ein Erfolg her. Auch mit erfundenen Gestalten. Die werden später mit einer Verwechslung entschuldigt. Dann tut sich nichts mehr, weil die Bevölkerung schon mit anderen Ereignissen wieder weiter erfolgreich verarscht wurde.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Geht den oberén der Arsch auf Grundeis weil sie so dringend Täter präsentieren müssen?

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Eine neue, ne zwei, Sau wird durch’s Dorf getrieben. Futter für die Verblödung !