Willy Wimmer zur Weißrußland-Krise: In Minsk soll Moskau getroffen werden

21. August 2020
Willy Wimmer zur Weißrußland-Krise: In Minsk soll Moskau getroffen werden
INTERNATIONAL

Berlin. Der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete und frühere Verteidigungs-Staatssekretär Willy Wimmer sieht in den aktuellen Vorgängen um Weißrußland einen weiteren Versuch des Westens, Rußland aus Europa hinauszudrängen und den westlichen Einflußbereich nach Osten auszudehnen.

In einem Gastbeitrag für das russische Nachrichtenportal „Sputniknews“ registriert Wimmer, daß sich auch bundesdeutsche Außenpolitiker unverhohlen „darüber aus[lassen], mit welchem politischen Werkzeugkasten sie sich daran machen werden, die letzte Lücke im NATO-Limes gegen Rußland“ dichtzumachen.

Wimmer hebt auch die zeitliche Nähe zwischen der jüngsten Mitteleuropa-Tour von US-Außenminister Pompeo und den aktuellen Unruhen in Minsk hervor. Letztlich gehe es um ein weiteres strategisches Manöver gegen Rußland: „Über Minsk soll Moskau getroffen und an die US-amerikanische Leine gelegt werden. Das US-amerikanische Vorgehen gegen ‚Nord-Stream 2‘ ist ein Musterbeispiel für die ‚Politik der begrenzten Souveränität‘ westeuropäischer Staaten“.

Besonders auffällig: während US-Präsident Trump um eine Verbesserung der Beziehungen zu Moskau interessiert sei, werden diese Bemühungen durch seinen Außenminister demonstrativ konterkariert: „Derweil schafft Außenminister Pompeo jene Fakten im Nahen Osten und in Europa, die darauf abzielen, Rußland aus Europa hinauszudrängen und als weltpolitischen Akteur bedeutungslos werden zu lassen.“ (mü)

Quelle: zuerst.de vom 21.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Willy Wimmer hat Recht. Diese Brut schiebt immer Köder in der Falle vor die Andere treffen wenn die Falle den Weg frei macht.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Tja die Amis wollen endlich Russland ausbeuten. Da steht Putin im Wege.
Nun versucht man es über Staaten die so dumm sind und die Amis ins Land lassen – siehe Polen. So kommen sie immer weiter an die Grenze zu Russland. Weissrussland ist da noch im Wege.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Noch nicht lange her … da geiferten die Amis … es könne nicht sein das die Bedenschätze Rußland allein gehören…sie ghören angeblich Allen…

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

Die Bodenschätze gehören dem russischen Volk, basta !
Diebe sind dort nicht erwünscht !