Minsk: Tausende Frauen in Belarus protestieren erneut gegen Lukaschenko

Zwei LGBT-Aktivistinnen, von denen eine die Regenbogenfahne hochhält und die andere eine kleine historische Flagge von Belarus schwenkt, küssen sich.  (AP)
Einige LGBTQ-Aktivistinnen, die vielfach Unterdrückung im Land beklagen, zeigten sich offen beim „Marsch der Frauen“ in Belarus. (AP)

Tausende Frauen haben in Weißrussland wieder gegen Staatschef Lukaschenko demonstriert.

Sie zogen zu Fuß durch Minsk und schwenkten weiß-rot-weiße Fahnen. Berichten zufolge waren mindestens 5.000 Frauen auf der Straße. Viele trugen Blumen bei sich und bildeten Menschenketten. Über Festnahmen war zunächst nichts bekannt. Auch in anderen Städten des Landes gab es einen sogenannten „Marsch der Frauen“. Teilweise schlossen sich auch LGBTQ-Aktivistinnen an. Sie erklärten, sie seien es leid, in einer Diktatur zu leben, in der sie einfach nicht existieren dürften.

Zuvor hatten sich wieder Studierende zu Protesten zusammengefunden. Für den heutigen Sonntag rief die Opposition ungeachtet des Verbots zu einer neuen Massendemonstration auf.

Quelle: Deutschlandfunk vom 06.09.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments