Ministerpräsident Ramelow (Die Linke): „Ostdeutsche sollten selbstbewusster sein“


Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, spricht im Plenarsaal des Thüringer Landtages (dpa / Martin Schutt)
Bodo Ramelow (Die Linke), Ministerpräsident von Thüringen, spricht im Plenarsaal des Thüringer Landtages (dpa / Martin Schutt)

Thüringens Ministerpräsident Ramelow hat die Ostdeutschen zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit zu mehr Selbstbewusstsein aufgefordert.

Diese könnten lauter, kraftvoller und selbstbewusster auftreten, sagte der Linke-Politiker der Zeitung „Die Welt. Betrete etwa ein Wessi einen Raum, beanspruche er den oft automatisch für sich. Ossis seien da oft noch kleinlauter. Dabei hätten sich viele nach dem Mauerfall trotz Widrigkeiten und „Knüppeln zwischen den Beinen“ selbstständig gemacht. Ramelow sprach in diesem Zusammenhang von „Heldengeschichten“.

Bundestagspräsident Schäuble beklagte, die Deutschen hätten vor allem an Jahrestagen eine Neigung, zu hinterfragen, was alles nicht gut gelungen sei. Dabei gehe es Deutschland verglichen mit anderen Ländern „ziemlich gut“, sagte der CDU-Politiker dem Senderverbund RTL/ntv. Aber auch ihm sei klar, dass die Menschen sich mit den etwas schwerfällig gewordenen demokratischen Institutionen nicht leicht täten. Das meiste davon sei jedoch eher auf die „Krise des westlichen Systems insgesamt“ zurückzuführen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.10.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Wenn der Selbstbewusstsein hätte, warum hat der die Wahlkorrektur angenommen?
Nicht im kleinsten Hausfrauenverein „Knochenharter Teig“ hätte die abgewählte Nudelholzdoktorin diese Blamage mitgemacht!
Bei den Drecks Kommunisten ist das immer so, wer die Geschichte beobachtet kennt es. Dieses Viehzeug macht den Betrug mit und meckert später über die eigenen Arschriecher!

Hagen
Hagen
3 Jahre zuvor

Bereits in wenigen Jahren wird Ramelow sein falsch eingeschätztes mangelndes Selbstbewustsein der Ostdeutschen am eigenen Leib erfahren, nämlich dann, wenn er seinen Posten endlich räumen muß und er durch einen Demokraten ersetzt wird.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

„den etwas schwerfällig gewordenen demokratischen Institutionen nicht leicht täten. “

Die in der Treuhand sitzenden Verwaltungsangestellten sind zu feige zur Remonstration. Lieber entscheiden die gar nichts !
Denn der „Abteilungsleiter“ oder noch höhere Sesselfurzer, ist ein Wessi.
Und die halten die Wahrheit seit Jahren in Gefangenschaft.

Verschwindet endlich dahin wo IHR hergekommen seid und kümmert EUCH um die neu ankommenden Goldstücke, diese ach so freundlichen Menschen auf Westgebiet.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

birgit sehr gut geschrieben.

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor

Selbstbewusstsein kommt bei der Wendeskulptur (kann man auf den Kopf oder Füße stellen, es ist immer ein Kommunisten Betonkopf zu sehen) als Selbstaufgabe im Marxsschen Nischel vor. Die Partei, die Partei hat immer Recht! Der führt immer noch den Ochs und Esel von Honecker aus.