Russland – Wegen Sanktionen: US-Zeitschrift lehnt Veröffentlichung russischen Wissenschaftsartikels ab

 

Wegen Sanktionen: US-Zeitschrift lehnt Veröffentlichung russischen Wissenschaftsartikels ab
Wegen Sanktionen: US-Zeitschrift lehnt Veröffentlichung russischen Wissenschaftsartikels ab

Die Amerikanische Geophysikalische Union weigert sich, einen Artikel der russischen Wissenschaftler aus dem Institut für Angewandte Physik zur Veröffentlichung anzunehmen. Grund dafür seien die Sanktionen gegen Russland.

Nach Angaben der russischen Staatsmedien begründete die Amerikanische Geophysikalische Union (AGU) ihre Ablehnung damit, dass es unmöglich sei, von der russischen Regierung finanzierte Arbeiten der Russischen Akademie der Wissenschaften (RAW) anzunehmen. Im Brief des Instituts für Angewandte Physik an den Präsidenten der RAW steht:

Die Amerikanische Geophysikalische Union lehnte es ab, den Artikel ‚Eine neue Verbindung zwischen El Niño-Süd-Oszillation und atmosphärischer Elektrizität‘ zur Prüfung anzunehmen. Der Artikel wurde zur Veröffentlichung in der Zeitschrift Geophysical Research Letters vorbereitet.

Die AGU begründete ihre Ablehnung damit, dass es unmöglich sei, wissenschaftliche Arbeiten zu berücksichtigen, die von der Regierung der Russischen Föderation und dem Ministerium für Wissenschaft und Hochschulbildung als Teil der Regierung der Russischen Föderation finanziert werden.

Mittlerweile teilte der Leiter der RAW mit:

Ich kann sagen, dass mich das überrascht. Wir von der RAW werden das klären und uns definitiv an die Nationale Akademie der Wissenschaften der USA wenden – mit der die RAW gut zusammenarbeitet – mit der Bitte, zu dieser Situation Stellung zu nehmen.

Unter der Schirmherrschaft der AGU werden die Fachzeitschriften Geophysical Research Letters und Journal of Geophysical Research herausgegeben, die von führenden Experten auf dem Gebiet der Geophysik anerkannt werden.

Quelle: Russia Today (RT) vom 26.10.2020

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Russland – Wegen Sanktionen: US-Zeitschrift lehnt Veröffentlichung russischen Wissenschaftsartikels ab

  1. Ulrike sagt:

    Kindergarten wie überall.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.