Bodo Ramelow (Linke): Corona-Proteste „gehen in Richtung Terrorismus und pogromartige Stimmung“

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow fürchtet, dass die Vorgänge rund um Demonstrationen von Corona-Leugnern zunehmend die innere Sicherheit gefährden. Dies zeigt auch ein Brandanschlag in Berlin vom Wochenende.

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow sieht in den immer radikaleren Protesten von Corona-Leugnern eine „Gefährdung der inneren Verhältnisse“ in Deutschland – und sogar eine Vorstufe zum Terrorismus. Das machte der Linke-Politiker im Interview mit dem in Berlin erscheinenden „Tagesspiegel“ deutlich.

„In Kommentaren im Netz werden Brandanschläge auf das Robert-Koch-Institut angedroht. Demonstranten tragen große Fotos mit Frau Merkel und Herrn Drosten in KZ-Kleidung, skandieren, dass man die Kanzlerin an die Laterne knüpfen müsse. Das sind Vorgänge, die gehen in Richtung Terrorismus. Das ist eine Gefährdung der inneren Sicherheit in unserem Land“, sagte Ramelow.

Es gehe auch nicht darum, ob sich jemand nicht impfen lassen wolle, fügte Ramelow hinzu: „Es gibt keine Impfpflicht. Impfgegner werden zusammengebracht mit Corona-Leugnern, und es wird behauptet, Bill Gates wolle uns jetzt zwangsimpfen. Ich beobachte in diesen ganzen Vernetzungen und Verschwörungsmythen pogromartige Stimmungen.“

Besorgnis auch über Attacken gegen Journalisten

Die Mischung aus Rechtsradikalen, sogenannten Querdenkern und Impfgegnern sei „sehr gefährlich“, die Protestierer würden „einfach gnadenlos“ vorgehen. „Das eingebettet in die Vorgänge auf der Berliner Museumsinsel – dass man sagt, der Pergamon-Altar sei der Hexensabbat –, das erinnert schon stark an die Zeiten der Pest. Irrationalismus bricht sich Bahn.“

Ramelow äußerte sich auch extrem besorgt über Attacken gegen Journalisten: „Für mich ist so etwas vergleichbar mit dem, was Walter Lübcke, dem Regierungspräsidenten in Kassel, passiert ist. Der hat in der Flüchtlingskrise eine klare Position bezogen und hat das mit seinem Leben bezahlen müssen. Wenn Bilder von Kollegen von Ihnen erscheinen mit einem Kreuz, also quasi zum Abschuss freigegeben, dann wird das extrem gefährlich für unsere Gesellschaft.“

Am Wochenende gab es mindestens einen Anschlag in Berlin, der von radikalen Gegnern der Corona-Maßnahmen verübt wurde. Zum Brandsatz, der am vergangenen Sonntag in der Invalidenstraße im Bezirk Mitte gezündet wurde, gebe es ein Selbstbezichtigungsschreiben, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag und bestätigte einen Bericht des „Spiegels“.

Das Berliner Landeskriminalamt (LKA) prüft momentan, ob der Brandanschlag vom vergangenen Sonntag auch mit dem Anschlag auf das Robert-Koch-Institut zusammenhängt. Eine politische Tatmotivation sei beim Brandsatz in der Invalidenstraße nicht auszuschließen, hieß es bereits am Mittwoch. Deshalb ermittele die Abteilung für rechtsextrem motivierte Kriminalität des LKA.

dpa/saw

Quelle: Welt-online vom 29.10.2020

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Lautes Lachen…

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Der Herr muß, hat geändert werden, ohne mich verschärfte Maßnahmen, hat wohl eins bis drei auf die Fontanelle bekommen. Gab es ungeschwefelte, gerupfte Achselhaare von „IM Erika“ im Thüringer Rotkraut?
Auszug
# Demonstranten tragen große Fotos mit Frau Merkel und Herrn Drosten in KZ-Kleidung, skandieren, dass man die Kanzlerin an die Laterne knüpfen müsse.#
Auszug Ende
Der hat was auf die Fontanelle bekommen!! Die im Auszug, kamen von Jena!!!
Wenn Ihr wüsstet was mir meine Spione wieder zugespielt haben und das während der Demo, soz. live!!!
Als nächste kommen die chinesischen und Nordkoreanischen Umerziehungslager und dann der EU Schießbefehl.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Ich lach mich kaputt über den Artikel von Rammelklo. Der Kerl hat was im Oberstübchen. Oder hat es ihm die Brille beschlagen dass er nichts mehr genau sieht ?

Hagen
Hagen
3 Jahre zuvor

Nach den letzten „Vorfällen“ in Frankreich und Deutschland sind die Menschen verunsichert und haben Angst auf die Straße zu gehen.
Es ist Ramelows Aufgabe Bürger vor den wahren Gefahren zu schützen aber er befasst sich nur mit irgend welchen Nichtigkeiten.
Ramelows politisches Ende ist in greifbare Nähe gerückt, dieser Mann ist vollkommen inakzebtabel und eine Schande für dieses Land.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor
Reply to  Hagen

Frankreich. YOUTUBE / afd Rede:
874 Kirchen zerstört, in einem Jahr.

Welcome muslim people…
meet the flintstone at four million bc

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Das kommt davon wenn man ein Volk in Angst u. Schrecken versetzt …diese Art Terror ist nur die Antwort auf den Regierungsterror den wir ausbaden müssen. Wann marschiert das Militär … wann erteilt die Göttliche den Schießbefehl(?)…. dann aber kann Berlin einpacken.