„Querdenken“-Demo in Leipzig: Kritik am Oberverwaltungsgericht Bautzen reißt nicht ab – Polizei muss sich Befragung im Landtag stellen

07.11.2020, Sachsen, Leipzig: Teilnehmer der Demonstration der Initiative ?Querdenken? rufen und gestikulieren mit ausgebreiteten Armen auf dem Augustusplatz vor Medienvertretern und Polizisten. An der Kundgebung gegen die von Bund und Ländern beschlossen (ZB)
Demonstration „Querdenken“ in Leipzig (Archivbild vom 07.11.2020) (ZB)

Die Aufarbeitung der aus dem Ruder gelaufenen „Querdenken“-Demonstration in Leipzig ist im Gange. Eine Sondersitzung im Landtag sollte mehr Klarheit bringen – doch nun droht in Sachsen womöglich eine Regierungskrise.

Sechs Stunden tagte die sächsische „Kenia-Koalition“ aus CDU, Grünen und SPD am Nachmittag, weit länger als geplant, und präsentierte sich dabei tief zerstritten. Dabei griffen auch Vertreter von SPD und Grünen Innenminister Wöller (CDU) an. Wöller müsse sich fragen lassen, ob er noch weiter Verantwortung tragen wolle, sagte SPD-Innenexperte Pallas. Und der Grünen-Politiker Lippmann erklärte: „Die Ereignisse in Leipzig haben die Koalition in eine schwere Vertrauenskrise gestürzt.“ Die Rücktrittsforderungen seien nicht vom Tisch.

Wöller hatte nach der Sitzung vor allem der Stadt Leipzig die Schuld für die völlig aus dem Ruder gelaufene Kundgebung mit mehr als 20.000 Teilnehmern zugeschoben. Die Demonstration hätte unter den gegebenen Umständen gar nicht beginnen dürfen, weil ein Großteil der Teilnehmer weder eine Schutzmaske trug noch die Abstandsregel einhielt, sagte er. Die Polizei selber räumte jedoch Versäumnisse ein, so habe man zum Beispiel die massive Mobilisierung rechtsextremer Teilnehmer im Vorfeld unterschätzt.

Quelle: Deutschlandfunk vom 13.11.2020

Sie finden uns auf Telegram  https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

DIE Wissen über unsere Handys mehr über unsre Aufenthaltsorte als von Ihren schriftlichen Anweisungen an die Wortmarke. Der Wöller ist so oft schon angeschossen worden, den trifft nichts mehr. Regierungskrise? Es gibt keine Regierung. Wo Kommunisten wüten wie die SXXX an Trog, ist genug Futter für alle vorhanden und es geht nur um die Hackordnung am Futter. Aber satt und Fett werden alle. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Es wurden ja genug wertvolle Fahrräder von der Wortmarke an den Mann gebracht, damit jeder fest im Sattel sitzt…!