Medienberichte: Orban will über Austritt von Fidesz aus der EVP verhandeln

08. Dezember 2020

Ungarns Premierminister Viktor Orban mit einer schwarzen Corona-Maske. (Reuters Pool/AP/Francois Lenoir)
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban (Reuters Pool/AP/Francois Lenoir)

Ungarns Ministerpräsident Orban will Medienberichten zufolge über einen Austritt seiner Partei Fidesz aus der Europäischen Volkspartei verhandeln.

Ziel sei es dabei, dass Fidesz als autonome Gruppe Teil der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament bleibe, schreibt die Zeitung Nepszava aus Budapest. Dies habe Orban dem EVP-Fraktionsvorsitzenden Weber in einem Brief vorgeschlagen.

Ein Sprecher der EVP-Fraktion in Brüssel habe den Erhalt und den Inhalt dieses Briefs bestätigt, berichtete die ungarische Internet-Zeitung „telex.hu“. Dieser habe darauf verwiesen, dass darüber die EVP als Ganzes und nicht nur die Fraktion entscheiden müsse.

Fidesz‘ Mitgliedschaft in der Europäischen Volkspartei ist seit 2019 auf Eis gelegt, weil Orbans Umgang mit Demokratie und Rechtsstaat dort auf Kritik stieß.

Quelle: Deutschlandfunk vom 08.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Der wird schon wissen warum er das will.