Wenn der Brexit wahr wird: Schottland will die Unabhängigkeit – und wieder in die EU

27. Dezember 2020
Wenn der Brexit wahr wird: Schottland will die Unabhängigkeit – und wieder in die EU
INTERNATIONAL

Edinburgh. Großbritannien rückt nicht nur dem Austritt aus der EU, sondern auch seinem institutionellen Zerfall näher. Angesichts des bevorstenden Brexit dringt die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon auf einen separaten EU-Beitritt Schottlands. Sie werde ihre Nation nach dem von ihr angestrebten Unabhängigkeitsreferendum zügig in die Europäische Union führen, sagte Sturgeon jetzt in einem Interview europäischer Medienvertreter.

Wörtlich erklärte sie: „Mehr als die Hälfte der Schotten will laut jüngsten Umfragen die Unabhängigkeit. Ich bin zuversichtlich, daß die Schotten beim nächsten Referendum Ja sagen werden.“ Ein unabhängiges Schottland werde dann unmittelbar einen Antrag zur EU-Mitgliedschaft stellen. Ihrer Ansicht nach sei Schottland „ein einmaliger Fall für einen schnellen Beitritt zur EU“.

Schottlands Beitritt sei auch „keine Erweiterung“. Als Teil des Vereinigten Königreichs sei Schottland schließlich schon über 40 Jahre Mitglied gewesen. „Schottland kommt nach Hause, das ist kein neuer Anfang.“

Beim Brexit-Referendum im Jahr 2016 stimmte eine knappe Mehrheit der Briten für den EU-Austritt. Die Schotten votierten aber mit 62 Prozent dagegen. Anfang September hatte die schottische Regierung erklärt, daß sie ein neues Unabhängigkeitsreferendum in die Wege leiten wolle. Bei der nächsten schottischen Parlamentswahl im Mai 2021 werde sie sich dafür stark machen, daß Schottland ein unabhängiges Land werde, erklärt Regierungschefin Sturgeon ein ums andere mal.

Für ein solches Referendum benötigt sie aber die Zustimmung Londons. Der britische Premierminister Boris Johnson hat jedoch wiederholt klargemacht, daß er keine zweite Volksabstimmung zulassen werde. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 27.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Sind die Schotten von allen guten Geistern verlassen? Wer will schon freiwillig in die EU? Glaube nicht dass das 62 % das wollen.