Ungarn kritisiert Meinungsgängelung in Deutschland: „Die große Heuchelei stürzt in sich zusammen“

09. April 2021
Ungarn kritisiert Meinungsgängelung in Deutschland: „Die große Heuchelei stürzt in sich zusammen“
INTERNATIONAL

Budapest/Berlin. Nach dem Rauswurf des ungarischen Torwarttrainers Zsolt Petry durch Fußball-Bundesligist Hertha BSC (wegen vermeintlich „homophober“ und „ausländerfeindlicher“ Äußerungen) ist die ungarische Regierung nicht bereit, sich diese Gängelung eines Landsmannes in Deutschland bieten zu lassen. Das ungarische Ministerium für Außenwirtschaft und auswärtige Angelegenheiten bestellte nun den Geschäftsträger der deutschen Botschaft in Budapest ein.

Schon zuvor bezeichnete der ungarische Kanzleramtsminister Gergely Gulyas den Rauswurf Petrys als „empörend“ und „Verletzung der Meinungsfreiheit“.

Petry hatte sich in einem Interview der regierungsnahen ungarischen Tageszeitung „Magyar Nemzet“ kritisch zum Thema Zuwanderung geäußert und den Einsatz von Landsmann Peter Gulacsi, Nationalkeeper und Torwart von Bundesligist RB Leipzig, für einen Verein kritisiert, der unter anderem die Homo-Ehe unterstützt.

Screenshot (657)

Der ungarische Außenminister Peter Szijartó wurde deutlicher: „Langsam stürzt die große Heuchelei in Sachen Presse- und Meinungsfreiheit zusammen: Ein Fußballer darf ruhig sagen, daß die Familie eine Familie ist [Anspielung auf den Wahlspruch des Vereins für Homo-Ehe; d. Red.], aber er wird hinausgeworfen, wenn er gegen den liberalen Mainstream zu Familie und Migration Stellung nimmt“, sagte der Minister.

In einer Erklärung des Außenministeriums heißt es zudem, daß Deutschland wie auch Ungarn „direkte historische Erfahrungen mit dem größtmöglichen Meinungsterror“ hätten, „weswegen die Überwachung des Grundrechts der Redefreiheit unsere gemeinsame moralische Pflicht ist. Unabhängig von der weltanschaulichen Basis ist die Beschränkung der Meinungsäußerung für die Ungarn inakzeptabel, weil sie ein System heraufbeschwört, wogegen Tausende unserer Landsleute ihr Leben geopfert haben.“ (se)

Quelle: zuerst.de vom 09.04.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

In der DDR mussten wir jeden sowjetischen Traktorristen huldigen und heiligen und nach der Basow Methode arbeiten. So stand es in den Brigadebüchern. In der BRiD sollen wir auch wieder den Traktorristen huldigen, nur diesmal kommt der aus Afrika. Ich haben satt! Da muß einem der Kragen platzen! Halten zu Gnaden!

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Warum denke ich gerade an Traktorina Merkel ?