Abertausende Maikäfer im Bayerwald – Landwirte bangen um ihre Ernte

18.05.2021
  
Madeleine Klee
 

Ein Auto fährt auf der Landstraße, plötzlich donnert etwas gegen die Windschutzscheibe. Hagel? Nein, es sind Maikäfer. Abertausende von ihnen sind zurzeit im Bayerwald unterwegs – und sorgen für Ärger.

Ein Video, das der PNP vorliegt, zeigt, wie Tausende der Käfer in Breitenberg (Landkreis Passau) in der Dämmerung durch die Luft brummen. Heuer ist wieder Hauptflugjahr der Insekten. Besonders wohl fühlen sich diese offensichtlich im Bayerischen Wald. „Abends ab 20.30 Uhr, wenn die Witterung passt, geht’s hier richtig zur Sache“, erklärt Breitenbergs Bürgermeister Adolf Barth im Gespräch mit der Heimatzeitung.

Die anfängliche Freude über die ungefähr zwei Zentimeter großen Insekten ist mittlerweile verflogen. Im Raum Breitenberg und Neureichenau (Landkreis Freyung-Grafenau) spricht man bereits von einer Plage. Die Maikäfer machen vor allem den Landwirten das Leben schwer. Hans Koller, Kreisobmann der Passauer Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbands rechnet mit verheerenden Schäden.

Quelle: Passauer Neueste Presse vom 18.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
9 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Die fressen alles nieder. Hätte man früher regieren sollen. Wie könnte man solche Horden verhindern? Es gibt ja nicht jedes Jahr so viele

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Papperlepapp ! Den größten Schaden verursachen sogenannte Menschen !

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Die Maikäfer machen vor allem den Landwirten das Leben schwer. Hans Koller, Kreisobmann der Passauer Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbands rechnet mit verheerenden Schäden…

Passt ! Wer hat die losgelassen exakt während einer Zeit, wo ohnehin eine Lebensmittelknappheit herrscht ?

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
2 Jahre zuvor

Der Maikäfer frisst, die Birken und die Eichen und die frischen Triebe der Lerche kahl. Neumann Verlag, Kerfe des Waldes von Amann. Seite 96.
Als Engerling frisst Er Wurzeln, das hatte früher den Vorteil, daß auf den Wiesen kaum Löwenzahn wuchs, der nichts an Heu bringt weil er zu Staub bei der Ernte zerfällt und andere Gräser unterdrückt. Wir haben die als Kinder geschüttelt und ganze Gießkannen voll an die Hühner verfüttert. Was der Artikel mit der Meinung der Bauern soll??? Der hat auch bei den Freimaurern eine symbolische Bedeutung, mit seuchen Jahren???
Ich vermute es ist eine Warnung der Freimaurer.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Erst der Mensch , dann der Borkenkäfer u. nun der Maikäfer … ach ja die Heerscharen von Heuschrecken fehlen uns noch….

Ich werderde die ,,Bunte Republik“ mit ihren verschrobenen Ansichten auch nach 32 Jahren Kehre nicht verstehen . Bei uns in den Dörfern ging der Förster von Haus zu Haus u. sagte jedem Bauern …der Wald muss gesäubert werden, alles Bruchholz rausräumen wegen Borkenkäfer. Da mussten wir sogar als Schüler mit ran ( und das war in den 50er Jahren in der DDR). Und heute …wird der Borkenkäfer noch mit Alt/Bruchholz gefüttert. …. wir werden von Irren regiert !

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor

Der Kommentarlöscher ist wieder unterwegs … na so was ….

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

was wurde denn gelöscht gerhard ?

Ja geht mal in den Wald. Dort sieht es überall gleich verheerend aus. Umgestürzte Bäume bleiben einfach liegen. Der Borkenkäfer und andere freut sich über so viel Dummheit. Früher haben die Leute das Holz gesammelt und verfeuert. Heute sorgen die sogenannten Naturschützer dafür dass sich das Ungeziefer ungehindert ausbreiten kann.

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

gestern … und wenn ich dann nachhake …oh Wunder dann gibts eine Erscheinung….

gerhard
gerhard
2 Jahre zuvor
Reply to  gerhard

…nicht nur hier … auch anderswo … manchmal dort ganz weg