Dortmunder Bahnhof: Polizei Großeinsatz – Turbulente, nächtliche Spontankundgebung gegen anrollenden Asylzug – Stadt erwartet 1400 Flüchtlinge

Aktualisiert am Sonntag, 06.09.2015, 09:38

Flüchtlinge, Dortmund

dpa/Sebastian Willnow Polizeikräfte kesseln etwa 100 Rechte ein. (Symbolbild)

In Dortmund haben Neonazis den Hauptbahnhof gestürmt. Grund für die Ausschreitungen: Die Stadt erwartet bis zu 1400 der Flüchtlinge, die aus Ungarn nach Deutschland strömen. Die Polizei beendete den Aufstand unter Einsatz von Pfefferspray.

In der Nacht auf Sonntag ist es am Dortmunder Hauptbahnhof zu Ausschreitungen einer Gruppe Rechtsradikaler gekommen. Laut Polizei hatte die Partei „Die Rechte“ am Samstag eine Spontandemonstration angemeldet. 30 Neonazis versammelten sich gegen 2.38 Uhr am Bahnhof. Etwa 30 linke Gegendemonstranten waren vor Ort.

Bei der Versammlung flogen Flaschen und Pyros wurden gezündet. Ein Großaufgebot der Polizei beendete die Randale. Dabei setzten die Beamten laut der „Bild-Zeitung“ Pfefferspray ein.

Bei den Ausschreitungen gab es fünf Verletzte

Bei den Auseinandersetzungen wurden nach Angaben der Polizei drei Beamte verletzt. Außerdem ein Demonstrant und eine unbeteiligte Person.

Hintergrund der Ausschreitungen ist die Unterbringung von Flüchtlingen in Dortmund. Auch in der Nacht auf Sonntag sind zahlreiche Asylbewerber aus Ungarn in Deutschland angekommen. Ein Großteil der Flüchtlinge, die zunächst in München eintrafen, wurde mit Sonderzügen in andere Städte geschickt.

Laut „Bild“ erwartet Dortmund am Sonntag zwei Sonderzüge mit bis zu 1400 Flüchtlingen.

„Einer der Züge ist bereits am Morgen angekommen“, sagt der Dortmunder Polizeisprecher Gunnar Wortmann gegenüber FOCUS Online. Ein weiterer werde erwartet (Stand 9.30 Uhr). Weitere Demonstrationen seien nicht angekündigt. Falls es doch zu Ausschreitungen kommen sollte, sei die Polizei vorbereitet.

 

***********************************************************************************

Regen,Regen

Regen fällt aus allen Wolken. Herbstwetter kann auch Spassmachen.

T-Shirts mit diesem oder anderem Motiv? Klick auf das Bild und stell Dir Dein Wunsch-T-Shirt oder Acessoires mit Deinem Wunsch-Motiv zusammen

************************************************************************************

Quelle: Focus-online und DortmundEcho vom 06.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Dortmunder Bahnhof: Polizei Großeinsatz – Turbulente, nächtliche Spontankundgebung gegen anrollenden Asylzug – Stadt erwartet 1400 Flüchtlinge http://staseve.eu/dortmunder-bahnhof-polizei-grosseinsatz-turbulente-naechtliche-spontankundgebung-g… […]