5 Jahre Brexit-Referendum – Johnson sieht Potenzial dank EU-Austritt

Großbritanniens Premier Boris Johnson steht neben Flaggen am Rednerpult (dpa / Jonathan Buckmaster / Pool Photo via AP)
Großbritanniens Premier Boris Johnson hob das Positive des Brexits hervor. (dpa / Jonathan Buckmaster / Pool Photo via AP)

Zum fünften Jahrestag des Brexit-Referendums hat der britische Premierminister Johnson den Austritt aus der EU als Antrieb für eine Erneuerung des Landes bezeichnet.

Man habe die eigenen Grenzen, Gewässer und Gesetze „zurückerobert“, hieß es in einer in der Nacht veröffentlichten Mitteilung. Nach einer Erholung von der Pandemie werde das Vereinigte Königreich das wahre Potenzial seiner wiedererlangten Souveränität nutzen können. Am 23. Juni 2016 hatten die Menschen in Großbritannien mit knapper Mehrheit für den Austritt aus der EU gestimmt. Johnson war damals eine treibende Kraft hinter der Brexit-Kampagne.

Politisch vollzogen wurde der Austritt schließlich Ende Januar 2020. Wirtschaftlich ist Großbritannien seit dem Jahreswechsel auch nicht mehr Mitglied der Zollunion und des Binnenmarkts.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Quelle: Deutschlandfunk vom 23.06.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Wenn Großbritannien aus der EU raus ist, warum trampelt der Johnson dann bei dem G7 Gipfel der Pleiteunion mit durch die Gegend?
Noch etwas!
Treffen Putin Biden gibt es merkwürdige bewegte Bilder die auf eine Holografie vermuten lassen. Genauer, der Biden ist das Hologramm, da stimmt etwas nicht mit dem reichen der Hände!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

„wiedererlangten Souveränität “
Guck an !!! Und wann merken es die Schlafschafe hier, daß sie sich in einem Lager für Freigänger befinden ?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Zum fünften Jahrestag des Brexit-Referendums…

Ist das schon eine Feier wert ? Bislang haben die nicht mehr erreicht als den Austritt.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Lasst sie wurschteln – uns doch egal.