Thüringen und Baden-Württemberg: Brände in Asylbewerberheimen – mehrere Verletzte

 

Zerstörtes Dach in Ebeleben: Erneut Brände in Flüchtlingsunterkünften

DPA

Zerstörtes Dach in Ebeleben: Erneut Brände in Flüchtlingsunterkünften

In Thüringen und Baden-Württemberg haben Flüchtlingsheime gebrannt. Der Feuerwehreinsatz in Ebeleben dauert noch an. In Rottenburg wurden Menschen verletzt, als sie sich in Sicherheit bringen wollten.

Feuer in einer künftigen Flüchtlingsunterkunft in Thüringen: In Ebeleben im Kyffhäuserkreis ist am Montagmorgen ein Gebäude in Brand geraten, in dem Asylbewerber untergebracht werden sollten. Im Ortsteil Rockensußra brannten nach Angaben der Polizei die Dachstühle von drei Wohnblöcken, die derzeit saniert werden. Mehrere Ortsfeuerwehren waren im Einsatz, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Die Arbeiten dauerten am Morgen noch an. Laut einem Bericht des MDR ist das Feuer weitgehend gelöscht.

Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen der Polizei niemand. Die Ermittler gehen von einem Brandanschlag aus. Ein Sprecher sagte MDR Thüringen, schon in der Nacht sei mit einem Hubschrauber und Fährtenhunden nach mutmaßlichen Tätern gesucht worden. Der Schaden werde derzeit auf 300.000 Euro geschätzt.

Dass das Gebäude als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden solle, sei jedoch nur wenigen bekannt gewesen, sagte Landrätin Antje Hochwind dem MDR. Erst am Montagabend hätte es dazu Gespräche mit dem Ortsteilrat geben sollen. In Rockensußra sind seit mehreren Jahren 90 Flüchtlinge in Wohnungen untergebracht. In weiteren vier Wohnhäusern hätten jetzt vermutlich noch einmal so viele untergebracht werden sollen.

Verletzte in Rottenburg

Auch in Baden-Württemberg brannte es in der Nacht: In Rottenburg am Neckar brach nach Polizeiangaben ein Feuer in einem mehrstöckigen Wohncontainer einer Asylunterkunft aus. Drei Menschen wurden verletzt, als sie sich durch einen Sprung aus dem Fenster in Sicherheit bringen wollten, zwei weitere Bewohner hatten Rauchgas eingeatmet.

In der Unterkunft sind derzeit 84 Menschen gemeldet. Die Brandursache ist noch unklar.


Erwerb durch Klick aufs Bild

In den vergangenen Monaten hatte es mehrere Brandstiftungen in geplanten Flüchtlingsunterkünften gegeben, die vermutlich einen fremdenfeindlichen Hintergrund hatten. Erst in der Nacht zum Sonntag hatten Unbekannte erneut einen Anschlag auf eine Flüchtlingsunterkunft verübt. Die Täter warfen eine Rauchbombe in die Hofanlage eines Hauses in Neckargemünd, in dem unter anderem rund 50 Flüchtlinge untergebracht sind.

Quelle: Spiegel-online vom 07.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments