Deutscher EU-Beitrag auf Rekordhoch – aber die Bundesregierung findet das in Ordnung

17. August 2021
Deutscher EU-Beitrag auf Rekordhoch – aber die Bundesregierung findet das in Ordnung
NATIONAL

Berlin/Brüssel. Man erinnert sich noch an frühere Wahlkämpfe, in denen lautstark gefordert wurde, die deutschen EU-Beiträge endlich spürbar zu senken. Diese Forderung ist schon lange nicht mehr zu hören – vermutlich wegen ihrer puren Aussichtslosigkeit: im letzten Jahr haben die deutschen EU-Beitragszahlungen einen neuen Rekordstand erreicht – und das trotz der Belastungen durch Corona.

Nach Berechnungen der dpa wurden 2020 netto etwa 19,4 Milliarden Euro nach Brüssel überwiesen. Zum Vergleich: Frankreich steuerte unter dem Strich mit 9,5 Milliarden Euro nur etwa halb so viel bei. Der in absoluten Zahlen größte Nettoempfänger war Polen, das aus dem EU-Haushalt 12,4 Milliarden Euro mehr herausbekam, als es einzahlte.

Brisant: die EU selbst veröffentlicht schon seit langem keine Zahlen zu den Beitragsleistungen der Mitgliedsländer mehr – man befürchtet, daß die Zahlen politisch instrumentalisiert werden, was freilich in pluralistischen Demokratien nichts Verwerfliches wäre.

Auch die Bundesregierung zeigt sich trotz der neuen Rekordmarke offenbar recht zufrieden. Keine andere europäische Volkswirtschaft profitiere so sehr vom EU-Binnenmarkt wie die deutsche, argumentiert sie. Deutschland zahle zwar viel Geld in den EU-Topf ein, profitiere aber noch mehr davon. Von Senkungen der deutschen Beitragszahlungen ist in Berlin keine Rede mehr. (se)

Quelle: zuerst.de vom 17.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Gibt es denn keinen nationalen Fernmeldetechniker, der die Bude in Brüssel mit 5G bestrahlen kann? Dann hauen die ab wie die Hornissen wenn der Bär am Baum schüttelt!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Klar ein paar Idioten müssen diesen Laden EU doch am Laufen halten.
Das sind nun mal wieder die blöden Deutschen. Wie sagte doch Joschka Fischer ?

Man muss den Deutschen ihr Geld wegnehmen – egal auch verschenken – Hauptsache die Deutschen haben es nicht – so ähnlich hat der Kerl gelabert.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Das sind für mich ewige Reparationszahlungen.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Ich stimme zu.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Ist doch klar, dass die das in Ordnung finden. Ist ja auch nicht ihr Geld, was da mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen wird. Und falls sie doch einen Anteil daran haben – es tut denen bestimmt nicht weh, denn der Topf ist für sie ja immer voll.