Religion: Braun offen für Muezzinrufe in Deutschland

16.11.2021

Helge Braun (CDU), Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben (dpa)

Der geschäftsführende Kanzleramtsminister Braun hat sich offen dafür gezeigt, mehr Muezzinrufe in Deutschland zu erlauben. Im Zuge seiner Bewerbung für den CDU-Parteivorsitz sagte Braun bei Bild TV, der Muezzinruf gehöre zur freien Religionsausübung.

Bislang gibt es in Deutschland lediglich einige Dutzend muslimische Gemeinden, in denen der Muezzin zum Gebet rufen darf. In Köln gibt es seit Anfang Oktober ein Modellprojekt, das bundesweit für Diskussionen gesorgt hatte. Dort dürfen Muezzine nach genehmigten Antrag bei der Stadt an Freitagen für maximal fünf Minuten rufen. Die Lautstärke muss allerdings reguliert und Anwohner müssen vorab informiert werden.

Kritiker sehen darin die unzulässige Bevorzugung einer Minderheit, zudem seien im Muezzinruf oft problematische Botschaften enthalten. In einer repräsentativen Umfrage sprachen sich drei Viertel der Deutschen gegen einen täglichen Muezzinruf in Städten und Dörfern aus.

Quelle: Deutschlandfunk vom 16.11.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Hoffentlich wird der vollgefressene Kerl nicht gewählt. Das hätte er gescheiter verschwiegen dass er dafür wäre.
Wir brauchen keine Jauler die vom Turm aus uns belästigen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Wenn der aus dem Palazzo protzo gezogen wird dann klingt das wie vom Muezzin! Abartige Verräter zeigen sich offen gegen das Volk!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Der soll nach Muselmanien auswandern , dort hat er das Gebrüll jeden Tag, Vollpfosten.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Die CDU entwickelt sich also auch zum Feind der Deutschen?