NACH RÜCKZUG VON KURZ: Österreichs Kanzler Schallenberg kündigt Rücktritt an

  • AKTUALISIERT AM 
 

Nach dem Rückzug von Sebastian Kurz aus der Politik kündigt auch sein Nachfolger im Kanzleramt, Alexander Schallenberg, seinen Rücktritt an. Kanzleramt und Parteiführung müssten in einer Hand sein, sagt er.

Der österreichische Bundeskanzler Alexander Schallenberg stellt sein Amt nach knapp zwei Monaten zur Verfügung. Das kündigte der Politiker der konservativen ÖVP an, nachdem sein Vorgänger Sebastian Kurz am Donnerstag seinen Rückzug als ÖVP-Parteichef bekanntgegeben hatte.

„Ich bin der festen Ansicht, dass beide Ämter – Regierungschef und Bundesparteiobmann der stimmenstärksten Partei Österreichs – rasch wieder in einer Hand vereint sein sollten“, begründete Schallenberg seinen Schritt. Es sei nie sein Ziel gewesen, die ÖVP anzuführen. Er sei bereit, als Regierungschef abzutreten, sobald geklärt sei, wer künftig an die Spitze der Kanzlerpartei tritt.

Als möglicher nächster ÖVP-Chef und Kanzler wird von österreichischen Medien Innenminister Karl Nehammer (49) gehandelt. Vizekanzler Werner Kogler von den mitregierenden Grünen betonte in einer Stellungnahme am Freitag, ihn verbinde mit Nehammer eine gute Gesprächs- und Arbeitsbasis.

Schallenberg (52) war im Oktober vom Posten des Außenministers ins Kanzleramt gewechselt, nachdem Kurz sich angesichts von Korruptionsermittlungen zunächst als Regierungschef zurückgezogen hatte. Dabei betonte Schallenberg gleich zu Beginn seiner Kanzlerzeit, dass er eng mit Kurz verbunden bleibe.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft verdächtigt Kurz und einige seiner engesten politischen Mitstreiter, mithilfe von Steuergeldern geschönte Umfragen in Auftrag gegeben zu haben, um den Weg ins Kanzleramt zu ebnen. Kurz bestreitet die Vorwürfe. Am Freitag kündigte er jedoch seinen Rücktritt von allen politischen Ämtern an – also als Partei- und Fraktionschef sowie als Parlamentarier.

Über Schallenbergs Zukunftspläne war vorerst nichts bekannt. Er äußerte sich nicht über Berichte, wonach er wieder das Außenressort übernehmen könnte.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 02.12.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Haha die Ratten verlassen das Schiff. Der hat ja nicht lange regiert.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Die Ratten verlassen die sinkende Insel. Habe nie gedacht, dass es soche sus gibt die sich an Kinder vergehen. Im Loita Jet soll man tausende Blutspuren gefunden haben.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Hmm-hmm…
Das gibt zu denken, kann aber auch die o. g. harmlosen Gründe haben.

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Alle Mann von Bord…. das Volk kommt mit Mistgabeln Heu wenden…

birgit
birgit
2 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Die Sensen haben wir auch dabei. Den Kinderschändern gehört die Rübe runter.

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Ist das sicher dass das Kinderschänder sind????

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Unsere politischen Kompetenzsimulanten schnallen es nicht, fette Sprüche, cesarenähnliche Starallüren, hoch oben auf dem Wagen und weit vom Volk entfernt, glänzen in der Sonne und Ikarus fiel vom Himmel…

Dieser Regierung folgen? Doch vorsicht…denn solche Leute können bei zuviel Kritik aus dem Volk gefährlich reagieren; es gibt immer einige Hilfswilligen, die gegen des Volkes Kritik „dezent“ vorgehen.

Aber es bleibt dabei; die sind alle nicht um unser Wohl bemüht und das wird dank des menschlichen Naturells Folgen haben. Wann? Weiß ich doch nicht…