Berlins Regierende Bürgermeisterin: Giffey für „aufsuchendes Impfen“ gegen die Pandemie

Angesichts der Omikron-Variante müsse die Impf-Kampagne weiter ausgeweitet werden, sagte Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey im Dlf. Vor den erneuten Bund-Länder-Beratungen sprach sich die SPD-Politikerin für FFP2-Masken im öffentlichen Nahverkehr aus.

Franziska Giffey im Gespräch mit Claudia van Laak | 02.01.2022Berlins Regierende Bürgermeisterin, Franziska Giffey (SPD)

Berlins Regierende Bürgermeisterin, Franziska Giffey (SPD) (picture alliance/dpa/dpa Pool)

Die neue Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey (SPD), ist wegen der hochansteckenden Omikron-Variante für eine Rückkehr zu FFP2-Masken im öffentlichen Nahverkehr. Giffey sagte im Deutschlandfunk: „Dort, wo Menschen auf engem Raum zusammenkommen, gerade in Bahnen und Bussen, da ist FFP2 glaube ich sehr entscheidend.“ Die Regierungschefs der Bundesländer wollen am 7. Januar mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) über weitere Corona-Maßnahmen beraten.

Außerdem kündigte die SPD-Politikerin eine Ausweitung der Impf-Kampagne an – gerade bei den Erstimpfungen. „Man muss hingehen zu den Leuten – das heißt auch in die Communities“, sagte Giffey auf Nachfrage dazu, wie man Menschen überzeugen könne, die mit Werbekampagnen in deutscher Sprache nicht gut erreicht werden.

„Aufsuchendes Impfen“

Darum müsse man beispielsweise auch an die Religionsgemeinschaften herantreten und mit den Imamen zusammenarbeiten, erläuterte Giffey. Vor Ort in den Familienzentren sowie mit mobilen Impfteams sollten möglichst viele Menschen geimpft werden, so die Regierende Bürgermeisterin. Giffey sprach von „aufsuchendem Impfen“, von „kreativem Impfen“. Auch an Schulen solle verstärkt geimpft werden – mit Werbung auch in verschiedenen Sprachen.

Quarantäne und kritische Infrastruktur

Zur Debatte über eine mögliche Verkürzung der Quarantäne sagte die Regierende Bürgermeisterin: „Jetzt im Moment brauchen wir das noch nicht, weil unsere kritische Infrastruktur nicht zu 30 Prozent außer Gefecht gesetzt ist, sondern maximal zu zehn Prozent.“ Aber wenn man an einen Punkt komme, an dem die Versorgung der Bevölkerung nicht mehr gewährleistet sei, könne das Robert Koch-Institut eine Verkürzung der Quarantänetage festlegen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 02.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Gefälschte Doktorarbei und Bürgermeisterin…
Betrug lohnt sich?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Wo hat DIE das abgeschrieben? Abartig dummes Gedankengut!

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Die Maske hat am Jahresende die Zulassung verloren. Gilt als nicht wirksam und aufgrund der Inhaltsstoffe als gesundheitsgefährdend. Das hat der große Bruder so beschlossen. Sonst äffen DIE Amerika immer nach, warum in diesem Fall nicht ? Die Ausrottung der Bevölkerung hat wohl noch nicht die erhoffte Wirkung erreicht. ?

Und seit wann versteht DUMMCHEN was von Medizin ?

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Na dann soll die Trulla mal das ganze Berliner Ausländergesindel impfen…….
Nur die werden ihr was husten.

Durch Betrug kommt man an die Macht an Dumm-Deutschland.
Ihr Mann soll ja auch so ein Betrüger sein. Der wurde wohl auch erwischt.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…„Dort, wo Menschen auf engem Raum zusammenkommen, gerade in Bahnen und Bussen, da ist FFP2 glaube ich sehr entscheidend.“ …

Sie sollte doch den „Glauben“ in der Kirche lassen ! Glauben heißt nicht Wissen oder eben auch Nichtwissen !

…von „kreativem Impfen“…
Ist das jetzt ein neues Hauptfach, so wie etwa kreatives Malen ?
Ich möchte hier einen Ottifanten drunter malen, dem was Grünes aus dem Rüssel plätschert 🙂

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Ach kleine Franzi, nun aber ab in deine Synagoge! Da kannste den ganzen Tag jammern. Die deinen haben doch das Jammern erfunden.