Interview der Woche – Neue Grünen-Vorsitzende Lang will selbstbewusste Partei

Die neue Grünen-Vorsitzende Lang setzt auf die Eigenständigkeit der Partei auch im Verhältnis zu den grünen Regierungsmitgliedern. Lang sagte im Interview der Woche des Deutschlandfunks, es brauche ein Miteinander von Kabinett, Fraktion und Partei. Das funktioniere nur auf Augenhöhe mit einer selbstbewussten Partei.

30.01.2022Die neue Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang

Die neue Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang (dpa / Guido Kirchner)

Den Koalitionsvertrag mit SPD und FDP bezeichnete Lang als große Chance. Es gebe aber Themen, bei denen man darüber hinausgehen müsse. Dazu gehörten höhere Regelsätze bei Hartz IV, die man leider in den Koalitionsverhandlungen nicht habe durchsetzen können.

Zudem werde man das Thema Mobilität und Verkehr in den Fokus nehmen. Dabei gehe es um das Erreichen der Klimaschutzziele und darum, dass Menschen gerade im ländlichen Raum die Wahlfreiheit bekämen, mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sein wollten. Hier werde die Partei Druck machen, dass der Koalitionsvertrag eingehalten werde, aber zugleich auch darüber hinausdenken.

Konflikte zwischen den Grünen und der Klimabewegung erwartet Lang nach eigenen Worten nicht. Sie finde es gut, wenn es von Fridays for Future Druck gebe. Wichtig sei, dass die Grünen die in der Koalition geschlossenen Kompromisse ehrlich kommunizierten. Man müsse klar sagen, was man erreicht habe und was nicht. Es lasse sich gut vermitteln, warum die Grünen diesen Koalitionsvertrag eingegangen seien, denn ohne ihn hätte es noch einmal vier Jahre Stillstand gegeben.

Lang war gestern zur Grünen-Vorsitzenden gewählt worden. Co-Parteichef ist der Außenpolitiker Nouripour.

Quelle: Deutschlandfunk vom 30.01.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Arme BRD wird von solchen fetten Weibern tyrannisiert. Wer wählt sowas ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Also von Spinat ist diese Schönheit nicht so fett geworden! Das sind Schnitzel, die angesetzt haben! Will DIE den Bauern Kühe und Schweinen wegfressen, damit der Rest des Volkes die übriggebliebenen Kartoffeln verbrauchen muß?
An Ihren Haaren sieht man daß DIE etwas für Gras übrig hat-die vermutlich dumme KXXX!

Räumt die Leichen weg
Räumt die Leichen weg
2 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Dieser Brätarsch bekommt doch bald bei Ihrer Bewegungsintensiven Arbeit-schnarchen am Arbeitsplatz, mit Sekt Frühstück, bald Probleme mit Zucker-Kreislau-Wasser in den Beinen!

Annette
Annette
2 Jahre zuvor

…und dann noch grünen Strom….

Baufutzi
Baufutzi
2 Jahre zuvor

Die ist kein Schwein, weil es nicht kosher ist!!!!!!!