Gesundheitsminister Lauterbach wendet sich von der zuvor verkündeten freiwilligen Isolation ab 1. Mai wieder ab

  • Die zum 1. Mai geplante freiwillige Isolation von Infizierten soll es nun doch nicht geben
  • Bundesgesundheitsminister Lauterbach kündigte bei „Markus Lanz“ an, diese Regel zu kassieren
  • Die Abgeordnetengruppen haben sich wohl auf eine Impfpflicht ab 60 geeinigt
  • Die Ampel hofft darauf, damit eine Mehrheit im Bundestag zu erzielen
  • In Südafrika gibt es Hinweise auf eine neue Omikron-Variante
  • Das RKI meldet am Dienstag weniger Corona-Neuinfektionen

Berlin. Die Corona-Zahlen befinden sich im Abwärtstrend. Am Mittwoch meldete das Robert Koch-Institut (RKI) 214.985 Neuinfektionen. Vor einer Woche waren es noch 268.477 neue Fälle. Auch die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz nimmt weiterhin ab. Das RKI gab den Wert am Mittwoch mit 1322,2 an, einen Tag vorher betrug die Inzidenz noch 1394,0. Wegen unterschiedlicher Meldesystem der Bundesländer und der Tatsache, dass die Gesundheitsämter nur mit PCR-Test belegte Fälle registrieren, dürften die wirklichen Fallzahlen aber höher liegen.

Die Bundesregierung begegnet der Pandemie in der aktuellen Phase vor allem mit Lockerungen der Maßnahmen. Die Maskenpflicht ist Anfang April an den meisten Orten weggefallen. Allerdings: Die zunächst angedachte Regelung, wonach sich Corona-Infizierte ab dem 1. Mai nur noch freiwillig in Isolation begeben könnten, kassierte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Dienstagabend ein. Dies sei ein Fehler gewesen. Nähere Informationen dazu will er am Mittwoch geben.

Corona-News von Mittwoch, 6. April: Lauterbach „kassiert“ Freiwilligkeit bei Covid-Isolation wieder

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich nach scharfer Kritik nun doch gegen eine Freiwilligkeit bei der Isolation von Corona-Infizierten ausgesprochen. „Die Beendigung der Anordnung der Isolation nach Coronainfektion durch die Gesundheitsämter zugunsten von Freiwilligkeit wäre falsch und wird nicht kommen“, schrieb er am Dienstagabend auf Twitter. „Hier habe ich einen Fehler gemacht. Das entlastet zwar die Gesundheitsämter. Aber das Signal ist falsch und schädlich.“

Er erklärte weiter: „Corona ist keine Erkältung. Daher muss es weiter eine Isolation nach Infektion geben. Angeordnet und kontrolliert durch die Gesundheitsämter.“ Für Mittwoch kündigte er weitere Informationen an. Er betonte: „Der Fehler lag bei mir und hat nichts mit der FDP oder Lockerung zu tun. Es ging um Entlastung der Gesundheitsämter.“

Zuvor hatte Lauterbach in der ZDF-Talkshow „Markus Lanz“ die Kehrtwende angekündigt. Die Regelung werde er „wieder einkassieren“, sagte er. Zwar hätten die Gesundheitsämter die Freiwilligkeit gefordert. Lauterbach sehe nun jedoch ein, dass es ein „verheerendes Signal“ wäre, wenn ein Infizierter „selbst entscheidet, ob er zuhause bleibt oder nicht“.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Wendehals Klabauterbach – ich lach mich weg. Wann kapiert der Kerl dass er abhauen soll ?

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Ich erinnere mich an den Alterspilz in der Statistik. Hier schießen schon jahrelang Pflegeheime aus den Boden, wegen der Kalkulation mit den „Alten“ mit der Todesimpfung geht aber die Planung der Abzocke an den Alten und Ihrer Verwandtschaft nicht auf!

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
2 Jahre zuvor

…Er erklärte weiter: „Corona ist keine Erkältung. Daher muss es weiter eine Isolation nach Infektion geben…

Weshalb haben dann aktuell alle Infizierten, die ich innerhalb der Familie kenne und die ALLE mehrfach geimpft sind, nur eine Erkältung ? Und daneben gibt es im Augenblick viele Menschen, die Magen-Darm-Grippe haben. Bei einigen trat auch Schüttelfrost auf.
Für mich deutet das auf eine Grippeerkrankung hin, die ich -und da erinnere ich mich genau, weil ich damals noch im Elternhaus wohnte- vor ca. 24 Jahren mal hatte und die sich ebenfalls sehr unangenehm äußerte. War eine sogenannte Eintagserkrankung, denn schon am nächsten Tag waren sämtliche Symptome wie weggeblasen.

Heute bei uns: Krankenhausaufenthalt geht zurück, 2 Verstorbene an oder mit oder ganz ohne (?) seit dem 22.03..

Kurz zusammengefasst:

Akut infizierte Personen: 5.202
Anzahl der Neuinfektionen (teilweise rückwirkend nach positiven Schnell- oder PCR-Tests) : 459

7-Tage-Inzidenz-Wert: 1.148,8

Genesene Personen: 41.653

Personen in stationärer Behandlung: 36
Personen auf der Intensivstation: 4
An/mit Corona verstorbene Personen: 275

Stand: 05.04.2022

Als ich letztes Mal nachgeschaut habe zum Vergleich:

Kurz zusammengefasst:

Akut infizierte Personen: 4.249
Anzahl der Neuinfektionen (teilweise rückwirkend nach positiven Schnell- oder PCR-Tests) : 417

7-Tage-Inzidenz-Wert: 1.657,8

Genesene Personen: 37.940
Personen in stationärer Behandlung: 63
Personen auf der Intensivstation: 5
An/mit Corona verstorbene Personen: 273

Stand: 22.03.2022

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Ich kann diesem Wendehals nicht mehr zuhören !