Frühwald um 9 – Nachrichten und Informationen vom 02.05.2022 (Textausgabe)

Brennende Barrikade in Leipzig-Connewitz

Gewalttätige Demonstranten haben in Leipzig eine Barrikade angezündet und Pflastersteine und mit Teer gefüllte Flaschen auf Häuser geworfen.

Leipzig. Gewalttätige Demonstranten haben in der Nacht zum 1. Mai im Leipziger Stadtteil Connewitz eine Barrikade errichtet und in Brand gesteckt. Wie die Polizei mitteilte, rückten Einsatzkräfte und Feuerwehr aus und löschten den Brand.

Drei Polizeifahrzeuge seien beschädigt worden, auch mindestens ein Gebäude sei durch Bitumen verschmutzt worden, sagte eine Polizeisprecherin am späten Samstagabend. Danach habe sich die Lage beruhigt. Details blieben zunächst offen.

Ein Augenzeuge berichtete, Beteiligte hätten Pflastersteine und mit Teer gefüllte Flaschen auf Neubauten geworfen. Auch seien Glascontainer umgeworfen worden. Die Polizeisprecherin sagte, es sei unklar, wie viele Personen beteiligt gewesen seien. Zunächst werde gegen unbekannt ermittelt.

Die Stadtreinigung sei zur Säuberung des Orts des Geschehens in der Wolfgang-Heinze-Straße gerufen worden. (dpa)

Quelle: Sächsische Zeitung


Russisches Staatsfernsehen über Atomschläge gegen den Westen. „Sie verstehen es anders nicht!“

Moskau. Kriegsdrohung aus Moskau: als Reaktion auf das westliche Spiel mit dem Feuer hat der russische Staatssender „Rossija 1“ jetzt in einer Video-Simulation unmißverständlich die Möglichkeit russischer Atomschläge gegen westliche Metropolen ins Spiel gebracht.

Demnach könnten russische Raketen vom erst kürzlich vorgestellten neuesten Typ „Sarmat“, die von der russische Exklaven Kaliningrad (Königsberg) aus gestartet werden, Berlin in 106 Sekunden, London in 202 und Paris in 200 Sekunden erreichen. Es ist ein offenes Geheimnis, das auch Kremlchef Putin erst kürzlich bei der Präsentation der „Sarmat“-Interkontinentalrakete offen ansprach, daß der Westen derzeit über keinerlei Abwehrmöglichkeiten dagegen verfügt.

Eine Grafik zeigte in der Sendung , wie russische Raketen innerhalb kürzester Zeit Berlin erreichen können. „Sie müssen sich dieses Bild anschauen. Zählt die Sekunden! Können sie das?“, sagt ein Gast in dem Video und meint an die Adresse des Westens: „Sie verstehen es anders nicht!“ Und: es würde „keine Überlebenden“ geben. Laut der britischen „Daily Mail“ reagiert der russische Sender mit seinem Beitrag offenbar auf Äußerungen des britischen Verteidigungsministers Wallace, der Angriffe auf russische Infrastruktureinrichtungen befürwortet.

Großbritannien wurde von „Rossija 1“ für seine besonders aggressive Kriegspolitik noch mit einer speziellen Drohung bedacht: in einer anderen Sendung wurde das Szenario eines Angriffs mit der russischen Unterwasserdrohne „Poseidon“ auf die britischen Inseln vorgestellt – die Drohne könne mit Nuklearsprengköpfen von bis zu 100 Megatonnen bestückt werden. Eine Abwehr gebe es auch in diesem Fall nicht. Der Moderator erklärt dazu wörtlich: „Die Explosion dieses thermonuklearen Torpedos vor der britischen Küste würde eine gigantische Welle von bis zu 500 Metern Höhe auslösen. Eine solche Wasserböe ist auch ein Träger extremer Strahlendosen. Wenn sie über die Britischen Inseln zieht, wird sie das, was von ihnen übrig ist, in eine radioaktive Wüste verwandeln.“

Die britische Außenministerin Liz Truss hatte erst letzte Woche als neues britisches Kriegsziel formuliert, russische Truppen komplett aus der Ukraine zurückzudrängen, und zwar einschließlich der Krim, die 2014 durch ein von Moskau organisiertes Referendum an Rußland gefallen war. (mü)


Wollen die Russen in Moldawien einmarschieren?

Russland hat beschlossen, in Moldawien einzumarschieren – so berichtet zumindest The Times.

Eine britische Zeitung, die sich auf ukrainische Geheimdienste (!) beruft, behauptet, Russland habe klare Pläne für eine Invasion der Republik Moldau.

Angeblich gibt es „eine Reihe von Indizien“, die auf einen Angriff auf die Republik Moldau hindeuten, die über eine Armee von nur 3.250 Soldaten verfügt.

„Eine erfolgreiche Einnahme würde dazu führen, dass russische Truppen von Westen her in den Schwarzmeerhafen Odessa in der Ukraine einmarschieren“, heißt es in dem Artikel.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Gutachten: Ausbildung ukrainischer Soldaten völkerrechtlich bedenklich – Deutschland wird damit zur Kriegspartei im Ukraine-Krieg

Die Ausbildung ukrainischer Soldaten an westlichen Waffen kann völkerrechtlich bereits als Kriegsbeteiligung gelten.

Das geht aus einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages hervor, über das das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet. Waffenlieferungen seien völkerrechtlich unbedenklich, solange man sich nicht an Kampfhandlungen beteilige. Erst wenn die Konfliktpartei entsprechend eingewiesen und an solchen Waffen ausgebildet werde, verlasse man den gesicherten Bereich der Nichtkriegsführung, so das Gutachten.

Das amerikanische Verteidigungsministerium hatte am Freitag erklärt, dass das US-Militär ukrainische Soldaten bereits an Waffensystemen ausbildet. Das Training finde auf US-Militär-Stützpunkten in Deutschland in Absprache mit der Bundesregierung statt, die bei der Koordinierung und Organisation helfe. Auch Verteidigungsministerin Lambrecht hatte erklärt, die Bundeswehr beteilige sich mit den USA und den Niederlanden an der Ausbildung ukrainischer Soldaten auf deutschen Boden.

Quelle: Deutschlandfunk


Konfliktzone Ost-West 02.05.2022

Selenski ist über die Türkei beleidigt, und teilte dem griechischen Fernsehsender ERT mitt, es sei inakzeptabel, dass die Türkei russische Touristen aufnimmt.

Gegenüber dem griechischen Fernsehsender ERT erklärte Selenski zudem, dass er dem Nazi-Regiment Asow und anderen „Freiwilligen“, was auch immer sie sein mögen, dankbar sei, gleichzeitig aber auch glaube, dass es in der Ukraine „fast keine“ Aufrufe zum Radikalismus gebe

Ukrainische Kämpfer haben in der Stadt Marganets in der Region Dnipropetrowsk den Damm des Nikolaev-Stausees mit einer Sprengfalle versehen – Russisches Verteidigungsministerium

Die Nationalisten selbst wollen sie in die Luft jagen und schieben die Schuld auf „angeblich vorrückende russische Truppen“.

Ukrainische Behörden haben täglich Massenexporte von Getreide, Mais, Ölfrüchten und Nutztieren aus dem Hafen von Izmail an der Donau nach Rumänien organisiert – Russisches Verteidigungsministerium

Ausländische Waffen und Munition werden auf dem Rückweg in die Ukraine gebracht, im Austausch gegen die genannten landwirtschaftlichen Erzeugnisse.

Die polnisch-litauische Gaspipeline GIPL wurde gestern am 1. Mai in Betrieb genommen, wie das litauische Unternehmen Amber Grid, das das Projekt umsetzt, mitteilte.

👨🏻‍💻 Ab dem 1. Januar 2025 verbietet Russland laut Putins Dekret die Verwendung von Datenschutzausrüstungen, die aus unfreundlichen Ländern stammen.

⛽️ Die Gasspeicher in der Tschechischen Republik sind zu 30 % gefüllt – ein historischer Höchststand zum 1. Mai – und sie dürften bis Ende des Monats zu 50 % gefüllt sein, sagte der Leiter des Ministeriums für Industrie und Handel Sikela am Sonntag im tschechischen Fernsehen.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Großbritannien droht mit atomarer Vergeltung

Aus Anti-Spiegel:

Die britische Regierung hat Russland offen mit einem atomaren Vergeltungsschlag für etwaige russische Sünden in der Ukraine gedroht.

Sind die Politiker in London noch zurechnungsfähig?

Die derzeit vielleicht peinlichste, aber ganz sicher gefährlichste Politikerin der (westlichen) Welt ist die britische Außenministerin Liz Truss. Anfang März hat eine ihrer Erklärungen die Welt dicht an einen Atomkrieg gebracht (https://www.anti-spiegel.ru/2022/warum-putin-die-atomstreitkraefte-vor-einigen-tagen-in-erhoehte-alarmbereitschaft-versetzt-hat/), weil sie einfach mal so gesagt hat, dass die NATO in den Ukraine-Konflikt verwickelt werden könnte.

Da dem dann niemand bei der NATO widersprochen hat, hat Russland seine Atomstreitkräfte in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Der Dame hat offenbar niemand erzählt, dass ihre Erklärungen in ihrer Funktion als Außenministerin einer Atommacht und eines NATO-Mitglieds durchaus von „der anderen Seite“ ernst genommen werden könnten.

Liz Truss hat ihre Inkompetenz und vor allem ihren Mangel an Bildung bereits bei mehreren Auftritten in beeindruckender Weise präsentiert. Kurz vor ihrer Reise nach Moskau Anfang Februar hat sie in einer öffentlichen Rede so einen historischen Unsinn erzählt, dass sie selbst vom russischen Außenministerium nur Spott als Antwort (https://www.anti-spiegel.ru/2022/rede-der-britischen-aussenministerin-sorgt-fuer-spott-und-gelaechter-in-russland/) bekommen hat.

Und als sie dann in Moskau war, stellten sich die Gespräche mit Außenminister Lawrow als vollkommen überflüssig heraus, weil sie auch hinter verschlossenen Türen nur die Parolen wiederholt hat, die sie vor der Presse zum Besten gibt und dann auch noch – quasi als Bonus – ihre vollkommene Unkenntnis über die Geografie der Ukraine und Südrusslands unter Beweis gestellt hat, die Details finden Sie hier (https://www.anti-spiegel.ru/2022/es-geht-noch-peinlicher-als-baerbock-die-britische-aussenministerin-blamiert-sich-in-moskau/). -> Quelle (https://www.anti-spiegel.ru/2022/wegen-der-ukraine-grossbritannien-droht-russland-mit-atomaren-vergeltungsschlag/)
Russland TV-Antwort auf Großbritanniens Drohungen

„Es gibt keine Möglichkeit, diese Unterwasserdrohne zu stoppen. Der Sprengkopf hat eine Kapazität von bis zu 100 Megatonnen. Die Explosion dieses thermonuklearen Torpedos vor der britischen Küste würde eine gigantische Welle von bis zu 500 Metern Höhe auslösen.

Eine solche Wasserböe ist auch ein Träger extremer Strahlendosen. Wenn sie über die Britischen Inseln zieht, wird sie das, was von ihnen übrig ist, in eine radioaktive Wüste verwandeln“.

Die russländische Sendung „News of the Week“ hat Großbritannien in einer Antwort auf deren Drohungen zweimal ertränkt – zuerst mit der Sarmat und dann mit der Poseidon.

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


 Lawrow im Interview mit italienischem Fernsehsender

Interview des russischen Außenministers Sergej Lawrow mit dem italienischen Fernsehsender Mediaset, die Hauptthesen:

🇷🇺 Moskau strebt keinen Regimewechsel in Kiew an, so etwas tun nur die Vereinigten Staaten, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow

❗️ Die RF verlangt nicht, dass Selenski sich ergibt, er muss aber anweisen, den Widerstand einzustellen

🇺🇦 Kiew sabotiert die Gespräche mit Russland, Wladimir Selenski selbst hat „sieben Freitage in der Woche“, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow.

🇷🇺 Lawrow über die Möglichkeit, die russische Operation in der Ukraine bis zum 9. Mai abzuschließen: Unser Militär wird seine Aktionen nicht an irgendeinem Datum ausrichten, auch nicht am Tag des Sieges

🇷🇺 Russland war gezwungen, Hyperschallwaffen zu entwickeln, da es wusste, dass das US-Raketenabwehrsystem gegen Russland gerichtet sein würde

🇷🇺 Uns wurde Geld gestohlen (über 300 Milliarden Dollar). Genommen und gestohlen. Der größte Teil des Betrags war Geld aus Gas- und Öllieferungen.

🇷🇺 „Wir wollen die Sicherheit der Menschen in der Ostukraine gewährleisten, damit sie nicht durch die Militarisierung oder Nazifizierung des Landes bedroht werden und die Sicherheit der Russischen Föderation nicht vom Territorium der Ukraine aus bedroht wird.“

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)


Ukraine-Krieg – Situationsbericht zur Lage – Tag 67

✔️ Die Evakuierung von AsowStal und Umgebung ist im Gange: Laut dem russischen Verteidigungsministerium haben heute 80 Personen das Gebiet verlassen.

✔️ Die Evakuierung findet unter einem „Waffenstillstand“ und unter Aufsicht von IKRK- und UN-Personal statt

✔️ Die aus AsowStal evakuierten Zivilisten werden in das Dorf Bezymennoye gebracht. Dort entscheiden sie, wohin sie als Nächstes gehen: Diejenigen, die in die von Kiew kontrollierten Gebiete gehen wollen, werden an Vertreter der UN und des IKRK übergeben.

✔️ Polen liefert 232 T-72M1-Panzer, tragbare Flugabwehrsysteme, Mehrfachraketenwerfer und Panzerhaubitzen an die Ukraine

✔️ Das russische Verteidigungsministerium meldet, dass ein Hangar mit Waffen und Munition aus den USA und Europa auf einem Militärflugplatz bei Odessa zerstört wurde

✔️Russische Luftfahrt hat vier ukrainische Truppenkonzentrationen und drei Waffendepots mit Präzisionsraketen getroffen

✔️ Das russische Militär hat seit Beginn einer Sonderoperation in der Ukraine 145 Flugzeuge und 112 Hubschrauber sowie rund 700 ukrainische Drohnen zerstört

✔️ US-Kongressabgeordnete arbeiten an Bidens Antrag auf zusätzliche Hilfe für die Ukraine in Höhe von 33 Milliarden Dollar (noch nie dagewesen)

❗️ Im Kongress wurde eine Resolution eingebracht, die die US-Truppen auffordert, die Ukraine zu verteidigen, falls Russland Massenvernichtungswaffen einsetzt

⚠️ 💬 Letzter Punkt ist ein perfekter Vorwand für eine False Flag und könnte, wenn nicht die USA, dann das verzweifelte Kiew möglicherweise dazu animieren, etwas zu fingierten.

❗️Dies wäre eine Steilvorlage, um ihre ersehnte Hilfe zu bekommen, sollte der Entwurf tatsächlich so durchgehen, dann schlittern wir immer wahrscheinlicher in einen 3. Weltkrieg – wegen eines US-Gesetzes!

Quelle: Russländer & Friends auf Telegram (https://t.me/russlandsdeutsche)

Überschriften und Hashtags:

Brennende Barrikade in #Leipzig-#Connewitz, #RussischesStaatsfernsehen über Atomschläge gegen den #Westen. „Sie verstehen es anders nicht!“,  Wollen die Russen in #Moldawien einmarschieren?, #Gutachten: Ausbildung ukrainischer Soldaten völkerrechtlich bedenklich – #Deutschland wird damit zur #Kriegspartei im #UkraineKrieg, #KonfliktzoneOstWest 02.05.2022, #Großbritannien droht mit atomarer Vergeltung, #Russland TV-Antwort auf Großbritanniens Drohungen, #Lawrow im Interview mit italienischem Fernsehsender, #Ukraine-Krieg – Situationsbericht zur Lage – Tag 67

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 02.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Hat die englische Tussi einen Vogel im Gehirn sitzen ? Mit Atomwaffen drohen – die spinnt.

Deutsche Trulla Lambrecht ist dafür Ukrainer von den Amis in Deutschland auszubilden. Dümmer geht nimmer. Jagt die Alte in die Wüste.

Ist man unfähig die gewaltbereiten Demonstranten einzukästeln oder ist das gar nicht gewollt von unserer ach so tollen Regierung ?