Tübingens Oberbürgermeister: Grünen-Politiker Palmer will auch nach Syrien abschieben

Boris Palmer
DPA

Boris Palmer

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer provoziert erneut mit Aussagen zur Flüchtlingspolitik. Jetzt sagt er: Wer sein Aufenthaltsrecht verwirke, dürfe abgeschoben werden – auch nach Syrien.

Der Grünen-Politiker Boris Palmer meint, gewaltbereite Flüchtlinge sollten notfalls auch nach Syrien abgeschoben werden. Im Interview mit der „Stuttgarter Zeitung“ sagte Tübingens Oberbürgermeister: „Es gibt Verhaltensweisen, die dazu führen, dass man sein Aufenthaltsrecht und Schutzbedürfnis verwirkt. Wenn sich jemand nicht an elementare Regeln hält, sind wir berechtigt zu sagen, für euch greift das Asylrecht nicht mehr.“

Zwar gilt Syrien nicht als sicheres Herkunftsland, in das abgeschoben werden darf. Trotzdem meinte Palmer: „Es gibt auch in Syrien Gebiete, die nicht im Krieg sind.“

Mit dieser Aussage zog Palmer auf seiner Facebook-Seite Kritik auf sich. Der Rathaus-Chef hielt dagegen, dass es in Syrien auch eine große Zahl an Binnenflüchtlingen gebe.

Besatzungsrecht-Amazon

Mit Blick auf vereinzelte Gewalttaten von Flüchtlingen in Deutschland sagte er: „Wie erkläre ich denn der Familie eines Opfers, dass der Täter noch im Land ist, obwohl er so aggressiv war? Da ist die Antwort „In Syrien ist es unsicher“ wenig befriedigend.“ Palmer forderte in dem Interview eine Debatte über unbequeme Themen und verteidigte seine bisweilen in eigenen Parteikreisen umstrittenen Ansichten.

cnn/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 06.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Das wird sein Untergang. Mit größter Sicherheit.

Birgit
Birgit
7 Jahre zuvor

Kein Untergang ! Eher ein Aufstieg in eine andere Ebene !

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

…oder so.

ernst binninger
ernst binninger
7 Jahre zuvor

Der Mann hat Format. In Berlin und der EU sitzen halt zum Teil grüne Kriegstreiber die gerne mit der CDU die neue Weltordnung durchsetzen möchten. Von einer Friedenspartei so weit entfernt.