EU kippt Verbot: Russland darf bald wieder Güter in Ostsee-Exklave Kaliningrad liefern

Königsberg Kathedrale. Kaliningrad, ehemals Königsberg, Russland ...

Russland kann offenbar bald wieder Transporte in die Ostsee-Exklave Kaliningrad durchführen. Wie der „Spiegel“ berichtet hat die EU-Kommission sich auf ein Papier geeinigt. Der Inhalt: Russland darf Güter wieder in die Exklave liefern, allerdings nur Mengen, die bereits vor Kriegsbeginn geliefert wurden. In Einzelfällen, etwa für Reparaturen, dürfe diese Menge auch überschritten werden. Dann ist laut Bericht aber eine Sondergenehmigung der EU notwendig.

Litauen hatte Mitte Juni den Bahntransit einiger Waren über sein Territorium in das Gebiet um Kaliningrad – ehemals Königsberg – verboten, die auf westlichen Sanktionslisten stehen. Russland kritisierte die Beschränkungen als „illegal“ und drohte Gegenmaßnahmen an.

Quelle: Focus-online vom 30.06.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments