Deutscher Doppelvierer der Frauen gewinnt Gold im Rudern

Der deutsche Doppelvierer der Frauen bei den Kanuten gewinnt Gold in Rio.

Nach den Männern holen auch die deutschen Frauen Gold im Ruder-Doppelvierer. Die Ruderinnen ließen Polen und die Niederlande hinter sich.

Annekatrin Thiele, Carina Bär, Julia Lier und Lisa Schmidla
DPA

Annekatrin Thiele, Carina Bär, Julia Lier und Lisa Schmidla

Der Frauen-Doppelvierer hat am ersten Finaltag der olympischen Ruder-Regatta für die dritte deutsche Goldmedaille in Rio de Janeiro gesorgt. Annekatrin Thiele, Carina Bär, Julia Lier und Schlagfrau Lisa Schmidla siegten auf der Lagoa Rodrigo de Freitas vor den Niederlanden und Polen. Vor vier Jahren in London hatte der Frauen-Doppelvierer Silber hinter der Ukraine gewonnen.

Bis zur 1500-Meter-Marke lag das Boot noch hinter Polen. „Wir sind cool geblieben“, sagte Annekatrin Thiele nach dem Rennen dem ZDF. Entscheidend für den Sieg war der Schlussspurt auf der letzten Teilstrecke. „Das ist eine unserer Stärken, dass wir auf den letzten 500 Metern noch aufdrehen können“, erklärte Lisa Schmidla. Und auch Julia Lier berichtete von großem Selbstvertrauen unter den Ruderinnen des DSV: „Ich wusste, dass wir die Polinnen kriegen.“

 

      Spreadshirt Shop idee09

Letzte Medaillenhoffnung ist der Deutschland-Achter, der im Finale am Samstagauf Weltmeister Großbritannien, Rekord-Olympiasieger USA, die Niederlande, Neuseeland und Polen trifft.

Quelle: Spiegel-online und Nachrichtenagentur ADN vom 11.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments