Verbraucherschutz absurd: EU will Grillhandschuhe und Topflappen regulieren

Die EU nimmt Grill- und Ofenhandschuhe ins Visier: Die praktischen Küchenhilfen sollen künftig nur mit strengen Auflagen verkauft werden dürfen. Womöglich ist sogar der gehäkelte Topflappen vom Weihnachtsmarkt betroffen. Von Udo Ludwig

Grillhandschuh: Ab spätestens 2018 soll jeder verkaufte Hitzeschutz ein sogenanntes CE-Kennzeichen tragen.
ddp images

Grillhandschuh: Ab spätestens 2018 soll jeder verkaufte Hitzeschutz ein sogenanntes CE-Kennzeichen tragen.

Besatzungsrecht-Amazon

Gottlob gibt es in Deutschland Organisationen wie den „Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur“ – sonst hätte womöglich vom Angriff der Europäischen Gemeinschaft auf die Topflappen kaum jemand etwas mitbekommen.

In seinem Branchenmagazin „P&G“ (steht für „Porzellan & Glas“) warnte der Verband seine Mitglieder vor einer EU-Reform: Ofenhandschuhe, so die Information in der jüngsten Ausgabe, gehörten nach einer neuen Verordnung ab sofort zur „persönlichen Schutzausrüstung“. Diese Küchenutensilien dürften deshalb auch an Privatpersonen nur noch unter strengen Auflagen verkauft werden.

Ist die Handschuh-Neuregelung eines dieser Beispiele von Regelwut der Brüsseler Bürokratie, die allerorten für EU-Verdruss sorgen?

Für Hersteller und Händler ist die neue Vorschrift jedenfalls ein bürokratischer Kraftakt. Ab spätestens 2018 muss danach jeder verkaufte Hitzeschutz ein sogenanntes CE-Kennzeichen tragen. Dieses Logo soll zeigen, dass das Produkt entsprechend den EU-Vorschriften hergestellt wurde.

Außerdem muss jeder Verpackung zukünftig eine sogenannte Konformitätserklärung beiliegen – damit erklärt der Hersteller, dass er sich an alle Normen gehalten hat. Auch eine deutschsprachige Handschuh-Gebrauchsanweisung ist demnächst zwingend vorgeschrieben. Auf die Formulierungen darf man gespannt sein. 

Quelle: Spiegel-online vom 13.08.2016

 

      Spreadshirt Shop idee09

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Haben diese ausgemusterten Deppen nichts anderes zu tun ?

Jürgen Benner
Jürgen Benner
7 Jahre zuvor

Gibt es nichts wichtigeres , soviel Dummheit ist nicht zu fassen .