ÖVP „Irrsinn stoppen“: Österreichs Kanzler Nehammer für europäischen Strompreisdeckel


29.08.2022

Österreichs Kanzler Karl Nehammer bei einer Pressekonferenz.
Österreichs Kanzler Karl Nehammer bei einer Pressekonferenz.
Österreichs Kanzler Karl Nehammer (Archivbild). (picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Alexander Zemlianichenko)

Österreichs Bundeskanzler Nehammer hat sich für eine Deckelung der zuletzt stark gestiegenen Strompreise in der Europäischen Union ausgesprochen.

Man müsse den Irrsinn, der sich derzeit auf den Energiemärkten abspiele, endlich stoppen, sagte der ÖVP-Politiker. Und das gehe nur durch eine europäische Lösung. Russlands Präsident Putin dürfe nicht länger jeden Tag über den europäischen Strompreis entscheiden. Konkret forderte Nehammer, den Strompreis vom Gaspreis zu entkoppeln, damit dieser sich wieder an die tatsächlichen Kosten der Erzeugung annähere. Der österreichische Kanzler erklärte, er habe in der Frage auch mit seinem deutschen Kollegen Scholz sowie dem tschechischen Premier Fiala beraten, dessen Land derzeit die EU-Ratspräsidentschaft innehat.

In Deutschland haben sich Vertreter aller Parteien in der Ampel-Koalition bereits für Änderungen am Strommarkt ausgesprochen. In der Kritik steht das sogenannte Merit-Order-Prinzip. Hierbei richtet sich der Preis an der Strombörse nach dem teuersten Erzeuger, der benötigt wird, um die Nachfrage zu decken. Aufgrund der hohen Gaspreise sind dies derzeit Gaskraftwerke.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.08.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
1 Jahr zuvor

Jeder wäscht seine Hände in Unschuld ! Der Eine kann sich an nichts erinnern, die Anderen geben an allem Präs. Putin die Schuld. Das ist in Ö nicht anders als bei uns.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Ösis genauso blöd wie die Deutschen. An allem ist Putin schuld. Wisst ihr keine andere Ausrede fürs verdummte Volk ?
Stoppt endlich die hohen Preise. Wer soll die bezahlen können?
Die Stromanbieter verdienen sich dumm und dusselig weil die Politik unfähig ist. Das Volk soll horrende Preise bezahlen.