Innenminister tritt wegen Ahrtal-Versagen zurück: „Ich nehme mir jetzt eine Auszeit“

13. Oktober 2022
Innenminister tritt wegen Ahrtal-Versagen zurück: „Ich nehme mir jetzt eine Auszeit“
NATIONAL

Mainz. Die Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 fordert – reichlich spät – ein weiteres Politiker-Opfer. Jetzt sah sich der rheinland-pfälzische Innenminister Lewentz wegen offenkundiger Versäumnisse während des Unglücks gezwungen, seinen Posten zu räumen.

In einem SWR-Bericht waren unlängst Videos aus der Flutnacht zur Sprache gekommen, die den SPD-Minister in Erklärungsnot brachten. Lewentz hatte bisher behauptet, er habe in der fraglichen Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 nur von Einzelereignissen erfahren und deshalb keine Entscheidungen treffen können. Der SWR präsentierte jedoch ein Hubschrauber-Video und einen detaillierten schriftlichen Bericht aus der Flutnacht, die um 0.53 Uhr an das Lagezentrum im Innenministerium gegangen seien. Laut dem SWR hätten die Hubschrauberpiloten darin genau die Lage an der Ahr und die Ausmaße der Katastrophe geschildert, wie etwa, daß die Häuser bereits bis zum Dach im Wasser stünden und verzweifelte Menschen mit Taschenlampen SOS-Signale sendeten.

Bereits im April dieses Jahres war Bundesfamilienministerin Anne Spiegel (Grüne) von ihrem Posten zurückgetreten. Sie war während der Flutkatastrophe Umweltministerin in Rheinland-Pfalz und war zehn Tage nach der Flut zu einem vierwöchigen Familienurlaub nach Frankreich aufgebrochen.

Lewentz, der auch SPD-Chef in Rheinland-Pfalz ist, kommt trotz seines Rücktritts glimpflich davon, im Gegenteil. Er erklärte Journalisten gegenüber, er werde sich „jetzt eine Auszeit“ nehmen.

Bei der Flutkatastrophe Mitte Juli 2021 kamen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen mehr als 180 Menschen ums Leben, davon mindestens 134 im Ahrtal. Rund 750 Menschen wurden in Rheinland-Pfalz verletzt und große Teile der Infrastruktur sowie Tausende Häuser zerstört. Der Wiederaufbau der verwüsteten Region kommt bis heute nur bedingt voran. (st)

Quelle: zuerst.de vom 13.10.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Habe dem seine Ausrede zu seiner Unfähigkeit gesehen-der
ist unfähig! Hoffentlich macht dem seine „Arbeit“ jetzt ein besserer und setzt noch einen drauf!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Auszeit? Der dumme Kerl braucht nicht zurückkommen. Auf so eine Niete kann man verzichten.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Oh ja Auszeit❗️Hat genug angerichtet,dieses Ar…..Loch