Böse, aber zutreffend: „Neue Zürcher Zeitung“ vergleicht Deutschland mit einem Entwicklungsland

03. Februar 2023

Böse, aber zutreffend: „Neue Zürcher Zeitung“ vergleicht Deutschland mit einem Entwicklungsland

NATIONAL
Foto: Symbolbild

Zürich/Berlin. Wenn man die Wahrheit über Deutschland erfahren will, liest man besser ausländische Zeitungen (oder ZUERST!). Sie berichten in der Regel wahrheitsgetreuer, während deutsche Medien oft linkslastig und politisch korrekt sind.

Jetzt hat die renommierte „Neue Zürcher Zeitung“, das Schweizer Leitmedium, Deutschland auf ihrer Titelseite mit einem Entwicklungsland verglichen. Unter der Überschrift „Deutschland setzt seinen Ruf aufs Spiel“ schreibt NZZ-Chefredakteur Eric Gujer: „Die Deutsche Bahn und die Bundeswehr haben viel gemeinsam. Beide sind in jämmerlichem Zustand. Beide sind Opfer einer postmodernen Politik, die Deutschland wie ein Entwicklungsland aussehen läßt.“

Weiter schreibt der Schweizer Journalist: „Die Bundesrepublik war einmal ein Land, in dem die Züge pünktlich fuhren. Die Verwaltung war preußisch: manchmal obrigkeitsstaatlich, aber meistens effizient. Das war einmal.” Heutzutage hingegen begebe man sich auf einen „Hindernisparcours“, wenn man in Deutschland eine Zugreise antrete: „Solange der ICE nur eine Stunde Verspätung hat, kann man sich glücklich schätzen. Manche Anschlußzüge verwandeln sich in Geisterzüge. Sie werden angekündigt, treffen aber nie ein (…). Steht der Zug, schneeweiß und beinahe eine überirdische Erscheinung, dann doch irgendwann am Gleis, lautet die Ansage todsicher: ,Wegen einer Stellwerkstörung zwischen Basel Badischer Bahnhof und Freiburg kann es zu Verspätungen kommen.‘ Die Deutsche Bahn schätzt die Möglichkeitsform. So behalten ihre Passagiere einen Rest an Hoffnung.”

Gujer kann nicht umhin, die Fahrt in einem deutschen Zug mit einer Bahnfahrt in Indien zu vergleichen: „Willkommen in der Dritten Welt, willkommen in Deutschland.“

Der NZZ-Chef beläßt es aber nicht bei ätzender Kritik, sondern spürt auch den Gründen für den beispiellosen Absturz Deutschlands nach. Dieser habe, diagnostiziert er, „sicher etwas damit zu tun, daß die so geschätzten wie gefürchteten deutschen Stärken Mitte der achtziger Jahre als Sekundärtugenden verhöhnt wurden, mit denen man ein KZ betreiben könne. Die Bundesrepublik fand damals zu sich selbst und befreite sich von vielen Traditionen – allerdings auch von manchen guten.“

Die Folge: die Politik verlor die richtigen Prioritäten aus dem Blick – etwa die öffentliche Infrastruktur und die Verteidigungsfähigkeit. Und das über Jahrzehnte hinweg. Die aktuelle Entwicklung ist nur der konsequente Abschluß: Deutschland fährt mit Volldampf gegen die Wand. Kommt es jetzt nicht zur Kehrtwende, ist das Dritte-Welt-Niveau bald bittere Realität. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 03.02.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die Bahn, die Städte, die Brücken und die Wirtschaft sind in einem Zustand wie-frisch bombardiert! Es hat den Anschein als seien das Volk und die eigentliche Regierung vor dem Krieg geflohen. Vorher wurden noch die Irren aus der Anstaltrausgelassen (humaner Akt) (wie ist die Fette durch die Tür rausgekommen und vorher rein)? und die haben sich als neue Regierung und Retter eingesetzt! Heute wurde das Problem aus der Goebbelsharfe beschrieben und der Verursacher erkannt: DIE Reichsbürger und Selbstverwalter sind Schuld weil DIE die geltenden
Gesetze und die gestürzte* Regierung BRiDä nicht anerkennen.

*gestürzte –Anmerkung des Wissenden damit es interessanter wird…siehe oben. Wer ist denn nun diese Exilregierung von Reichsbürgern und wo haben die Ihre Hauptstadt ausgerufen? Ich lege den ganzen Irrsinn nicht zum x-ten male dar!

Nur: aaaaaaaaaaaaaaaach geht der Sonnabend langweilig los!

 

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Da sollten wir mal Heinrich XIII. Prinz Reuß fragen. Vielleicht weiß der etwas ?

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Deutschland wurde bewusst an die Wand gefahren. Ausländische Zeitungen haben das erkannt. Hier wird alles unter den Tisch gekehrt und die Lügenpresse spielt mit.

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Zürich/Berlin. Wenn man die Wahrheit über Deutschland erfahren will, liest man besser ausländische Zeitungen (oder ZUERST!). Sie berichten in der Regel wahrheitsgetreuer, während deutsche Medien oft linkslastig und politisch korrekt sind.
Das sollen wir glauben ???

Sie NZZ…ein einziger linkslastig versiffter Schrotthaufen !!!

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Liebe Mitlesende …noch 1 ,,Schmankerl“ zum Wochenende…gehört nicht zu o.g. Überschrift !
Corona ist noch nicht ausgestanden…schon kommt die nächste Seuche.. NO-Virus. In unserem Landkreis wurde das 1.Heim geschlossen. Gesundheitsamt war 2x vor Ort. Die Bewohner bekommen ihre Verpflegung auf’s Zimmer…weil auch Speisesaal gesperrt. Kein Besuch! Die Hälfte der Belegschaft ..liegt am Boden… Durchfall u. Erbrechen etc.
Mal abwarten wann das Lauterbächle wieder durch die Medien plärrt

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Na dann haben die Salmonellen abgefasst . Ganz einfach, Milchsäurebakterien einnehmen.Also die mit den grünen Pantoffeln denn die fressen die mit den roten Pantoffeln ! Grins und kringel !
Ich habe die als inaktive Version in Pulverform, nur Wasser drauf kippen, trinken und in ca. 2 Stunden ist der Spuk vorbei. Haben mir übrigens die bösen Russen gegeben.Mache das schon seit 15 Jahren so und hatte immer Erfolg.