UNO-Sicherheitsrat – Neue Sanktionen gegen Nordkorea in Arbeit

Das Rund der Verhandlungstische im UNO-Sicherheitsrat in New York. (picture alliance / dpa / Andrew Gombert)
Der UNO-Sicherheitsrat in New York (picture alliance / dpa / Andrew Gombert)

Der UNO-Sicherheitsrat hat den jüngsten Atomwaffentest Nordkoreas verurteilt und weitere Sanktionen gegen das kommunistische Regime angekündigt.

In einer Erklärung des Gremiums heißt es, man werde unverzüglich damit beginnen, eine Resolution auszuarbeiten – und zwar nach Artikel 41 der UNO-Charta. Darunter fallen gewaltlose Maßnahmen wie etwa Wirtschafts- und Handelssanktionen.

Der zweite Atomwaffentest Nordkoreas innerhalb weniger Monate hatte international Protest hervorgerufen. Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Ban Ki Moon, sprach von einem dreisten Bruch von UNO-Resolutionen. Auch aus China, das mit Nordkorea verbündet ist, kam Kritik.

Quelle: Deutschlandfunk vom 10.09.2016

     Pusteblumen Wiese Frauen
Premium T-Shirt von Spreadshirt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments