Orbán weiter gegen Brüssel: „Der Westen will Ungarn in den Krieg hineinziehen“

02. März 2023
Orbán weiter gegen Brüssel: „Der Westen will Ungarn in den Krieg hineinziehen“
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Budapest. Vor der Kulisse des Ukrainekrieges profiliert sich der ungarische Präsident Orbán einmal mehr als Stachel im Fleisch der EU. Er warnte jetzt davor, daß einige Staaten des Westens bald Truppen in die Ukraine schicken könnten. Im Budapester Parlament äußerte Orbán am Montag die „ernste Sorge”, daß „ganz Europa Schritt für Schritt in einen Krieg schlittert”, da EU-Länder Panzer in die Ukraine schicken und jetzt sogar die Lieferung von Kampfjets in Erwägung ziehen. „Wenn die Dinge so weitergehen, wird es bald Länder geben, die vielleicht Truppen in die Ukraine schicken wollen.“

Er betonte, daß seine Regierung darauf bestehe, den Ukraine-Konflikt mit friedlichen Mitteln beizulegen, und forderte die Parlamentsparteien auf, sich für diese Position einzusetzen. Der Westen, so Orbán, wolle Ungarn „in diesen Krieg hineinziehen”.

Der Präsident unterstrich auch einmal mehr, daß er weiterhin gegen die antirussischen Sanktionen der EU sei, insbesondere im Energiesektor. Er erinnerte daran, daß die Beschränkungen der Treibstofflieferungen zu einem dramatischen Preisanstieg geführt hätten und Ungarns Ausgaben für Energiequellen im Vorjahr um zehn Milliarden Euro gestiegen seien. „Brüssel hat dieses Geld den Ungarn mit Hilfe von Sanktionen aus der Tasche gezogen”, kritisierte der Regierungschef. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 02.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Recht hat er mal wieder. Ein grosser Teil europäischer Länder wäre so blöd Truppen dem elenden Selenkyi zu schicken.
Die blasen alle ins gleiche blöde (USA) Horn.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Orban macht die Scheisse nicht mit und basta!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Gesetz dem Fall, die Kokaine wird durch Ungarn in die BRiDä von den Russen getrieben. Glaubt Ihr der Urban lässt sich sein schönes Ungarn zusammenschießen? Der lässt die Russen durch und fertig!