Brandbrief aus SPD-Stadt an Kanzler Scholz: „Akzeptanz für Asylpolitik schwindet besorgniserregend“

  • Flüchtlings-Brandbrief an Bundeskanzler Olaf Scholz
  • Kommunalpolitiker der Kleinstadt Burg (Sachsen-Anhalt) befürchten, dass die Stimmung in der Bevölkerung kippt.
  • SPD-Bürgermeister fürchtet um Sicherheitsgefühl der Bürger.

Das Städtchen Burg in Sachsen-Anhalt ruft nach Hilfe – bei Olaf Scholz (SPD). Der Stadtrat der 23.000 Seelen-Stadt schickte einen Brandbrief an den Bundeskanzler, in welchem die Kommunalpolitiker die Belastung durch den anhaltenden Flüchtlingsstrom beklagen.

Blick auf Burg
Blick auf Burg

Die Stimmung innerhalb der Bevölkerung würde kippen: „Die Akzeptanz in unserer Kreisstadt – sowohl im politischen Bereich und viel wichtiger: im Kreis unserer Einwohner – für die von Ihrer Bundesregierung zu vertretenden Asylpolitik nach dem Motto ,weiter so‘ schwindet besorgniserregend“, heißt es wörtlich in dem Brief, der am 20. Juli abgeschickt wurde und der dem mdr vorliegt.

Bürger wollen nicht mehr draufzahlen – und fürchten um ihre Sicherheit

Beispielsweise erschließe sich vor Ort nicht, warum die Leistungen für Flüchtlinge nicht in Sachleistungen erbracht würden. Immer wenige Leute würden akzeptieren, dass die akute Flüchtlingskrise auf dem Rücken der Kommunen, ihrer Einrichtungen und Haushalte stattfinde.

SPD-Bürgermeister Philipp Stark sorgt sich auch um das Sicherheitsgefühl in der Stadt – Bürger würden ihm sagen, dass sie sich in manchen Situationen unwohl fühlten.

Bürgermeister Philip Burg sorgt sich um den sozialen Frieden in seiner Stadt
Bürgermeister Philip Burg sorgt sich um den sozialen Frieden in seiner Stadt

Kapazitäten bei Unterbringung und Betreuung erschöpft

Und auch rein praktisch seien die Kapazitäten erschöpft, heißt es in dem Brief weiter: „Wir können keine weiteren Gebäude für die Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen anmieten, es gibt schlichtweg keine Optionen mehr.“ Bürgermeister Stark sagte dem MDR, dass vor allem das Thema Betreuung von Kindern heiß diskutiert würde: „Die Kitas und Schulen sind vorher schon an ihren Kapazitätsgrenzen gewesen, jetzt kommen noch mehr Kinder dazu.“ Die Kapazitäten vor Ort seien darauf schlicht nicht ausgelegt.


Bisher kam keine Antwort von SPD-Kanzler Olaf Scholz
Bisher kam keine Antwort von SPD-Kanzler Olaf Scholz

Der Brief wurde laut Stark mit einer Mehrheit im Burger Stadtrat beschlossen – eine Antwort aus dem Kanzleramt habe es bisher nicht gegeben.

Quelle: nius.de vom 28.07.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Tankschiff
Tankschiff
8 Monate zuvor

Die BRD-Politik hat keine Lösungen, sie bekämpft Gegner des Flüchtlingswahnsinns.

Ulrike
Ulrike
8 Monate zuvor

Das interessiert den dauergrinsenden Olaf doch überhaupt nicht. Der Kerl hat null Ahnung wie die Bevölkerung leidet unter diesen „Flüchtlingen“ die zum grössten Teil nur Gesindel und Wirtschaftsflüchtlinge sind.
Es kommen doch fast nur lauter Männer und junge schwanzgesteuerte Kerle. Alle zurück in die Heimat abschieben. Die brauchen wir nicht.
Hier in der Nähe ein Asylheim – da ist immer was los. Eine Zumutung der Bevölkerung gegenüber-
Als Frau traut man sich abends nicht mehr auf die Strasse und das in einem kleinen Dorf.

birgit
birgit
8 Monate zuvor

Dafür interessiert sich der Olaf nicht ! Hat die Agenda i.A. durch zu ziehen.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
8 Monate zuvor

Diese Briefe können DIE einer Kuh oder einen Pferd unter den
Schwanz klemmen und die durch Berlin treiben, das findet mehr Aufmerksamkeit! So sieht Verarschung des schon über den Haufen gerannten Hirten aus! Vergleicht es mit dem Kuckuck! Dem ist es so etwas von Wurst egal wenn der sein Ei in das fremde Nest gelegt hat, wie die zukünftige Dummvogel Familie damit zurechtkommt! Meckern DIE zu laut, hört es der Habicht, ein Vorbeiflug und der gesamte Wald schweigt wieder!