US-Republikaner – Parteiführung tritt nach Druck von Trump ab


26.02.2024
GOP Chairwoman Ronna McDaniel apologizes for poor communication ...

Die Vorsitzende der US-Republikaner, Ronna McDaniel, kündigt ihren Rücktritt an.

Die Vorsitzende der US-Republikaner, McDaniel, gibt ihren Posten auf. Vorausgegangen war wochenlanger öffentlicher Druck durch den früheren Präsidenten Trump, der die Präsidentschaftskandidatur anstrebt.

Wie McDaniel erklärte, wird sie ihr Amt auf der Frühjahrskonferenz des Nationalkomitees am 8. März aufgeben. Dadurch könne der künftige republikanische Präsidentschaftskandidat entscheiden, wer an die Spitze der Partei rücken solle. Auch ihr Ko-Vorsitzender McKissick kündigte seinen Rückzug an.

Zuvor hatte Trump auf einen Wechsel an der Spitze gedrängt. Er sprach sich für den Chef der Republikaner in North Carolina, Whatley, als Nachfolger von McDaniel aus. Dieser unterstützte Trump unter anderem in der Behauptung, der Sieg in der Präsidentenwahl 2020 sei ihm durch massiven Betrug gestohlen worden. Als Ko-Vorsitzende empfahl der ehemalige Präsident seine Schwiegertochter, Lara Trump. Die 41-Jährige trat zuvor unter anderem beim rechten US-Sender Fox News als politische Kommentatorin in Erscheinung.

Trump hat nicht zuletzt dank seiner Siegesserie bei den bisherigen Vorwahlen seinen Einfluss in der Republikanischen Partei immer weiter vergrößert. In einem nächsten Schritt dürfte es ihm darum gehen, die Partei sowie die Anhängerschaft der Republikaner rechtzeitig vor der Wahl im November weitgehend hinter sich zu vereinen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.02.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Ist der Maulwurf aufgeflogen worden?

kairo
kairo
1 Monat zuvor

Wer in Übernteich an der Spitze einer Partei steht, scheinen nicht die Mitglieder zu entscheiden.

trackback

[…] „US-Republikaner – Parteiführung tritt nach Druck von Trump ab“https://staseve.eu/?p=219342 […]