Lisa Fitz rechnet mit den Grünen ab: „Woke Aufdringlichkeit, Gendern, Sprachverbote“

03. März 2024

Lisa Fitz rechnet mit den Grünen ab: „Woke Aufdringlichkeit, Gendern, Sprachverbote“

KULTUR & GESELLSCHAFT
Foto: Symbolbild

München. Neben Monika Gruber, die derzeit wegen ihres aktuellen Buches „Willkommen im falschen Film“ verstärkt im Gespräch ist, ist Lisa Fitz die zweite prominente bayerische Kabarettistin. In einem Interview des „Münchner Merkur“ rechnete die heute 72jährige, die immer noch gerne auf der Kabarettbühne steht, jetzt mit „woker“ Gleichmacherei und dem sich abzeichnenden linksgrünen „Erziehungsstaat“ ab.

Letzteren „muß man doch eigentlich nicht mehr erklären“, sagte sie auf Nachfrage des Interviewers, denn: „Meine ehemals so geliebten Grünen übertreiben im Gespann mit der – ehemals ebenfalls geliebten – SPD alles. Woke Aufdringlichkeit, Gendern, Sprachverbote, sonstige Auflagen. Sie insistieren nervend penetrant, anstatt die Menschen mit Vernunft zu dem von ihnen gewünschten Verhalten zu verführen.“

Kritisch sieht Lisa Fitz aber auch allzu zahme Kabarettkollegen, die sie schon vor Jahren als „systemimmanente Hofnarren“ bezeichnet hat. Darauf angesprochen, sagt sie: „Kabarett ist nicht dazu da, der amtierenden Regierung oder dem Medienmainstream oder Geldgebern und Sponsoren nach dem Mund zu reden. In Österreich gibt es eine Liste der Kabarettisten, die in der Corona-Zeit ziemlich viel Geld von der Regierung bekommen haben, über Umwege. In Deutschland kann man das auch recherchieren, aber ich halte mich da lieber raus. Kabarett tritt nach oben, nicht zur Seite oder nach unten. ´Fragwürdig´ heißt es neuerdings oft. Kabarett muß aber fragen, weil alles würdig ist, hinterfragt zu werden.“

Besonders während der Corona-“Pandemie“ sei die Regierungsnähe einiger Kollegen unangenehm spürbar gewesen. „Öffentlich-rechtliche Sender, denen der Rundfunkrat mit parteinahen Mitgliedern vorsteht, scheinen mir doch regierungskonforme oder in der Aussage eher harmlose Kabarettisten zu bevorzugen, und fördern sie entsprechend, zum Teil sehr großzügig“, stellt Lisa Fitz fest. „Ausnahme ist vielleicht – noch – Dieter Nuhr. Das galt in der Corona-Zeit besonders für systemkonforme Entertainer, die die Meinungsvorgaben der Regierung nicht in Frage gestellt, sondern sie bestärkt haben.“

Für die Zukunft gibt sich die bayerische Kabarettistin aber zuversichtlich – die Spreu werde sich vom Weizen trennen. Sie zitiert ihr Lieblingssprichwort: „Wenn du lange genug am Ufer des Flusses sitzt, siehst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorüberschwimmen.“ (rk)

Quelle: zuerst.de vom 03.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

Die Grünen rennen immer, wie Schafe,  dahin wo
Futter ausgelegt wird!

birgit
birgit
1 Monat zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Die rennen immer dem Hammel hinterher der am lautesten blökt ! Und Futter verwechseln die mit Scheiße !

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Sie hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Nur will das verblödete Volk das nicht verstehen – oder zu blöd dazu ?