Syrien Ischinger für Militär-Einsatz Deutschlands

Der Konflikt in Syrien ist einer der Gründe für den großen Flüchtlingsandrang. Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz fordert deshalb von Deutschland militärisches Engagement. Sonst dürfe man sich nicht über Millionen Flüchtlinge wundern, so Ischinger.

15.09.2015

© Picture-Alliance Wolfgang Ischinger ist Chef der Münchener Sicherheitskonferenz.

Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hat sich für ein militärisches Engagement Deutschlands in Syrien ausgesprochen. „Unsere Strategie in der Syrien-Krise ist nur dann glaubwürdig, wenn sie mit glaubwürdigen militärischen Handlungsoptionen unterlegt ist“, sagte Ischinger dem „Münchner Merkur“.


„Die EU muss imstande sein, über Fragen wie Schutzzonen in Syrien für die Millionen von Flüchtlingen ernsthaft zu reden“, forderte Ischinger. Dazu müsse auch mit den Vereinigten Staaten und anderen über mögliche Flugverbote in und um Syrien gesprochen werden. „Wer sich dazu nicht aufrafft, darf sich nicht wundern, wenn weitere hunderttausende oder Millionen Flüchtlinge bei uns landen.“

Ischinger stellte mit Blick auf den Konflikt in Syrien fest: „Wir haben vor vier Jahren fälschlicherweise weg geschaut.“ Doch auch Nichtstun habe Folgen. Nun lande der Konflikt „krachend vor unserer Haustür“. Europa müsse sich bei der Lösung des Problems auch mit Russland und dem Iran abstimmen.

Generell zeichnete der Sicherheitsexperte ein düsteres Bild von der Lage im Nahen Osten. „Die gesamte Region steht kurz vor der Groß-Explosion. Die Gefahr überschwappender Instabilität ist enorm.“ Deshalb sei es überfällig, in Europa nicht nur „Abwehrschritte“ zu unternehmen, sondern „eine diplomatische Groß-Initiative“ zu starten.

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 15.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Markus huber
Markus huber
8 Jahre zuvor

oh, dieser schreckliche Kriegstreiber.
Er will Krieg mit Krieg bekämpfen. So ein lebensgefährlicher Quatsch!
Richtige Lösung ist
1. Stop der Waffenexporte
2. Aufhebung der Sanktionen gegen Syrien und Russland
3. USA und Nato raus aus Syrien und Ukraine
4. US-Stützpunkte in Deutschland schließen und als Flüchtlingsheime nutzen

Wir müssen endlich die Waffenexporte einstellen.
Für jede exportierte Waffe müssen diese Mörderunternehmen eine Flüchtlingsfamilie versorgen.
Das Chaos darf nicht den einfachen Bürgern aufgebürdet werden.

USA hat jetzt lange genug politische Unfähigkeit demonstriert und muss endlich heimgeschickt werden.
Münchner Sicherheitskonferenz muss wahrheitsgemäß umbenannt werden in Kriegstreiberkonferenz.