Anwalt – BGH verweigert Haftbefehl gegen Berliner Terrorverdächtigen

Der terrorverdächtige Syrer aus Berlin bleibt in Untersuchungshaft. Nach SPIEGEL-Informationen verweigerte der Bundesgerichtshof jedoch den Haftbefehl wegen Terrorverdachts. Der Mann sitzt nun wegen Urkundenfälschung.

Der Pflichtverteidiger des terrorverdächtigen Syrers in Berlin erhebt Vorwürfe gegen die Ermittler. Das Vorgehen gegen seinen Mandanten sei „ein Skandal“, sagte Rechtsanwalt Jonathan Burmeister dem SPIEGEL. Seinen Angaben zufolge hat der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshof (BGH) einen Haftbefehl, den die Bundesanwaltschaft wegen Terrorverdachts beantragt hatte, nicht erlassen. Die Polizei habe seinen Mandanten daraufhin einem Amtsrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen Urkundenfälschung erlassen habe, so Burmeister.

Ein offizielle Bestätigung vom BGH gibt es bislang nicht. Der 27-Jährige war am Mittwochabend in Berlin unter Terrorverdacht festgenommen worden. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe verdächtigt ihn, Mitglied der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS)zu sein.

Die Ermittler werfen ihm vor, er habe Kontakt zu einem IS-Mitglied in Syrien gehabt, das für Anschläge im Ausland zuständig ist. „Von dort soll er die Erlaubnis erhalten haben, zeitnah einen Anschlag auf Menschen in Deutschland zu planen“, teilte die Bundesanwaltschaft mit.

Die Behörde habe dem BGH „nur wenige Indizien vorgelegt, die den Richter offenkundig nicht überzeugt haben“, sagte Rechtsanwalt Burmeister. Sein Mandant habe umfassend ausgesagt und alle Vorwürfe zurückgewiesen. Die Polizei habe ihn noch am späten Abend zum Amtsgericht Karlsruhe gefahren, wo ein Haftbefehl wegen Urkundenfälschung erlassen worden sei.

„Mein Mandant hat sofort gestanden, einen falschen Pass benutzt zu haben“, sagte Burmeister. Seine Papiere seien in Aleppo verbrannt. „Das ist aber kein Vergehen, für das normalerweise Haftbefehl erlassen wird“, so der Anwalt. Er hält die Haftgründe für vorgeschoben.

cte

Quelle: Spiegel-online vom 04.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Dass es überhaupt Rechtsanwälte gibt die solche Verbrecher noch verteidigen ist schon ein Skandal.

Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

Ein Skandal ist es aber auch, dass die Terrorismusfahndung in Deutschland so unprofessionell gehandhabt wird. Sind denn da keine Profis unterwegs? Man möchte ja direkt meinen, dass irgendwelche ausländischen Geheimdienste dem BND ein faules Ei ins Nest gelegt haben und sich jetzt einer von ihnen ins Fäustchen lacht. Oder narrt gar der IS den BND? Oder narrt die BRD den CIA, oder das FBI das BKA, oder gar die Telekom das Kanzleramt und diese wieder den MI5, oder werden alle gemeinsam vom Mossad oder KGB genarrt? Wir sind hier schon ein Affenzirkus!