Ifo: Geschäftsklima in der Chemie weiter auf Talfahrt


Verladebahnhof (Archiv), über dts NachrichtenagenturDas Geschäftsklima in der Chemischen Industrie hat sich im Mai verschlechtert. Der entsprechende Ifo-Index fiel auf -16,5 Punkte, nach -14,2 Punkten im April. Dabei bewerteten die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage mit -26,0 Punkten deutlich schlechter als im April mit -16,2 Punkten. Ihre Erwartungen sind hingegen auf -6,4 Punkte gestiegen, nach -12,2 Punkten im April.

„Die US-Zollpolitik und strukturelle Probleme belasten die Chemische Industrie“, sagte Ifo-Branchenexpertin Anna Wolf. Die Chemieunternehmen bewerteten den Auftragsbestand weiterhin als äußerst niedrig. Auch die Exporterwartungen rutschten im Mai noch tiefer ins Minus. Im globalen Wettbewerb haben die deutschen Chemieunternehmen nach eigener Einschätzung weiter an Boden verloren – sowohl innerhalb als auch außerhalb Europas.

Eine schwache Nachfrage und zunehmende Handelsbarrieren belasten ihre Geschäfte im Ausland und zwingen hiesige Unternehmen zu Preisnachlässen und Kostenprogrammen. So plant die Chemie auch für die nächsten Monate mit einer geringeren Produktion und mit weniger Personal. „Der Weg zurück zu stabilem Wachstum bleibt für die Chemiebranche steinig – einzig die stabileren Energiepreise wirken derzeit etwas entlastend“, sagte Wolf.

Foto: Verladebahnhof (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Quelle: MMNews vom 30.05.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Fünf Jahresplan der SEDCDU perfekt umgesetzt!

Phrasenmäher
Phrasenmäher
4 Monate zuvor

Das prosperierende Waxtum in der Bundeskasparbude ist das Inflations-Biz. Inflation: willkürliche, versteckte oder verdeckte Steuererhöhungen. Enteignungen. „Wir müssen nur richtig wählen.“

Die Erde ist begrenzt, demnach gibt es auch kein unbegrenztes Wachstum. Außer in den Schädeln Durchgeknallter, deren Habgier, Größen-, Kontroll- & Machtwahn und Zerstörungswille grenzenlos ist. Aber auch das hat mal ein Ende.

Hildegard und die Herren dieser Welt
https://www.youtube.com/watch?v=mMuNwh0aGPA
https://www.youtube.com/watch?v=685LEzUiu44