Karin Welge „Bürgergeld landet in den Taschen von Clan-Oberen“: Plötzlich schlägt die SPD wegen Sozialbetrug Alarm

Die erste Frau an der Spitze der Stadt steht dem Stadtspiegel Rede und ...

Karin Welge (SPD), Oberbürgermeisterin von Gelsenkirchen 

Karin Welge (SPD), Oberbürgermeisterin von Gelsenkirchen, beklagt den systematischen Sozialleistungsbetrug durch Clans. „Das, was derzeit passiert, heißt zwar Arbeitnehmerfreizügigkeit, es ist aber de facto eine Einwanderung in die Sozialsysteme“, so Welge.

Zahlreiche Menschen aus Rumänien und Bulgarien beziehen in Deutschland Sozialleistungen, doch in zahlreichen Fällen werden die Gelder nicht von den eigentlichen Empfängern selbst genutzt. Hinter den „Hintermännern“ stecken oft kriminelle Organisationen, die die Leistungsbezieher ausnutzen und ihnen ihre finanziellen Unterstützungen abnehmen – entweder durch Zwang, Drohungen oder Täuschung.

Der ehemaligen Bundestagspräsidentin und heutigen Arbeitsministerin Bärbel Bas ist dieses Problem offenbar bewusst. Im Interview mit dem Stern erklärte sie, dass es organisierten Missbrauch beim Bürgergeld gebe: Menschen aus anderen EU-Ländern würden gezielt nach Deutschland gelockt, wobei „mafiöse Strukturen“ dahinterstünden, die dringend zerschlagen werden müssten.

Karin Welge (SPD), Oberbürgermeisterin von Gelsenkirchen, hat nun wegen der Zustände in ihrer Stadt Alarm geschlagen. „In Gelsenkirchen stehen viele Wohnungen leer. Sie werden systematisch von Kriminellen aufgekauft, die Familien aus Rumänien und Bulgarien ins Land bringen und sie unter menschenunwürdigen Bedingungen hausen lassen.” Weiter erklärte sie: „Es werden Arbeitsverträge für ganz wenige Stunden aufgesetzt, gerade so viel, dass ergänzende Sozialleistungen bezogen werden können“, so Welge gegenüber dem Tagesspiegel.

Die Arbeitnehmerfreizügigkeit erlaubt EU-Bürgern, auch aus Bulgarien und Rumänien, nach Deutschland zu kommen – selbst wenn sie nur wenig arbeiten. Doch in der Praxis werde das System ausgenutzt. Besonders problematisch sei es, dass oft sogar Leistungen für Kinder gezahlt werden, die gar nicht in Deutschland leben oder nicht zur Schule gehen. Selbst der SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Töns fordert nun: „Weggucken hilft nicht mehr, die Probleme sind riesig.“

Oberbürgermeisterin Welge fordert von der Politik, nun grundlegende Reformen einzuleiten. „Das, was derzeit passiert, heißt zwar Arbeitnehmerfreizügigkeit, es ist aber de facto eine Einwanderung in die Sozialsysteme“, so Welge. Sozialleistungen sollte man künftig nur noch Menschen gewähren, die bereits länger in Deutschland leben und ihre Familie selbst ernährt haben. Verstöße gegen das Sozialrecht müssten zudem schneller und härter geahndet werden, um einen Abschreckungseffekt zu erzielen.

Quelle: Apollo News vom 08.06.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Tage zuvor

Der Ihre Linien in den Händen zeigen: Sie kommt aus der negativen Welt! Jede Handleserin der mobilen Minderheit ergreift die Flucht, wenn Sie der aus der Hand lesen sollte! Der Ihr Gesicht erzählt uns; dahinter ist alles mit täglichen Drogen ausgetrocknet!

Ulla
Ulla
4 Tage zuvor

Abschieben ist das einzige Mittel das einzudämmen. Wir brauchen keine Rumänen und keine Bulgaren.

Phrasenmäher
Phrasenmäher
4 Tage zuvor

Nix Neues unter der Sonne über Deitschland. Ich will Leistungsbescheide von Asylanten und Flüchtis sehen. Vorliegende Originale aus 2018 – mit u. a. dem fünffachen Kindergeld wie für die dummDEUTSCH-Blagen – sind 2025 sicher nicht mehr auf dem neuesten Stand.
DEUTSCH „dürfen“ nicht blechen, sie tun es widerstandslos. Hat ein Asylant Probleme beim Poppen mangels güldener Rosette, wird ihm gemäß dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz eine auf Kosten der KV „eingebaut“. Damit sich deren Ausgaben in Grenzen halten, werden von dummDEUTSCH zahlreiche Zuzahlungen erpresst und Leistungen auf Anordnung der Ärztekammer gestrichen. 80% DEUTSCH erklären sich an Urnen mit allem einverstanden.
https://journalistenwatch.com/2024/01/23/familien-von-migranten-im-ausland-mit-krankenversichert-deutsche-duerfen-blechen/
Ich habe auch nicht den geringsten Bezug zu „Deutschland“.
https://www.zaronews.world/zaronews-presseberichte/deutsche-krankenkassen-zahlen-fuer-tuerkische-angehoerige-in-der-tuerkei-mit/
https://www.gesetze-im-internet.de/agg/BJNR189710006.html
Hitzeschutz … Schutz gegen dummDEUTSCH wäre sinnvoll.
https://www.bundesaerztekammer.de

„Nichts geschieht in der Politik zufällig. Wenn etwas geschieht, dann war es genau so gewollt.“ – Franklin Delano Rosenfelt aka Roosevelt

„Und hiermit berühre ich die Frage der Rasse. Ich bin ein polnischer Edelmann pur sang, dem auch nicht ein Tropfen schlechtes Blut beigemischt ist, am wenigsten deutsches.“ – Friedrich W. Nietzsche

Last edited 4 Tage zuvor by Phrasenmäher
Phrasenmäher
Phrasenmäher
3 Tage zuvor

In 1. Linie kollaboriert die Dame mit der Fremdherrschaft. CIA-Agentin – Germany made in USA by CIA. Alle Politkaspars und Bediensteten im ÖD wissen, daß sie Knechte der Lügen auf der Payroll des Bundes sind. dummDEUTSCH haben nie gepeilt, wer der Bund ist. Die Amis haben mit der Militärdiktatur besatzungsrechtliche Ordnung (Art 79 GG) BRD einen Vertrag geschlossen, der ihre Zäpfchen vor jeder Verfolgung schützt, solange sie ihr Folterparadies DE beherrschen.
Artikel 3
https://www.hackemesser.de/ueberleitungsvertrag.html