Für Windkraft und Solar: Sachsen will 250 Fußballfelder Wald abholzen

In Sachsen soll der Wald jetzt Windrädern weichen

In Sachsen soll der Wald jetzt Windrädern weichen

Foto: Jan Woitas/dpa

Dresden – Wald weg für die Energiewende? Jetzt meutert sogar der BUND gegen Windkraft und Solar!

24 Windräder könnten bald mitten im sächsischen Forst stehen, dazu Solaranlagen auf mehr als 150 Hektar Waldfläche. Das alles entspricht der Fläche von rund 250 Fußballfeldern, die dafür gerodet werden müssten.

Hintergrund: Seit Dezember 2022 erlaubt ein Beschluss des Sächsischen Landtages Wind- und Solarparks auch im Wald. Die damalige Kenia-Koalition (CDU, Grüne, SPD) hatte dies vor allem auf Druck der Grünen im Koalitionsvertrag festgeschrieben. Damit war der Weg frei für die sogenannte Energiewende auch im Wald.

Windräder statt Bäume

Und genau das wird nun in Sachsen konkret. Aktuell prüfen mehrere Landkreise entsprechende Anträge für insgesamt 24 neue Windräder im Wald. Darunter 17 Anlagen in Schleife (Landkreis Görlitz), zudem im Kreis Bautzen, in Mittelsachsen und auch im Vogtland.

Selbst der Grünen-nahe BUND in Sachsen fordert angesichts der Vorhaben „strenge Kriterien für Waldstandorte“.

„Gerade Wald bindet Treibhausgase und bietet zugleich vielen Arten eine Heimat. Und es gibt genügend geeignete Flächen für Windanlagen außerhalb des Waldes. Waldstandorte dürfen nur genutzt werden, wenn nachweislich keine ausreichend verträglichen Standorte außerhalb des Waldes bestehen“, so BUND-Sachsen-Chef Felix Ekardt (53) und fordert „für jedes Windenergievorhaben im Wald eine intensive naturschutzfachliche Einzelfallprüfung und die aktive Beteiligung der Menschen vor Ort“.

20 neue Solarparks

Laut einer Landtagsanfrage der Linksfraktion wurden inzwischen 20 Solarparks im Wald genehmigt oder sogar schon umgesetzt. Auf einer Gesamtfläche von 153,6 Hektar! Das entspricht 215 Fußballfeldern. Danach wurden in Elsterheide (Landkreis Bautzen) bereits 20 Hektar gesunder Mischwald für ein PV-Projekt freigegeben.

Rund um das „Alte Rathaus“ in Zeithain (Landkreis Meißen) entstand im vergangenen Jahr der Enerparc Solarpark. Er ist mit über 95 Hektar der größte im Landkreis Meißen und versorgt rund 25 000 Haushalte.

Rund um das „Alte Rathaus“ in Zeithain (Landkreis Meißen) entstand 2024 der Enerparc Solarpark. Er ist mit über 95 Hektar der größte im Landkreis Meißen und versorgt rund 25 000 Haushalte.

Foto: Robert Michael/dpa

Gegen die Pläne wächst inzwischen der Widerstand, vor allem in den betroffenen Regionen Sachsens. Zuletzt hatten mehrere Anti-Windkraft-Initiativen vor dem Landtag gegen mehr Windräder protestiert.

Auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hatte zuletzt die Ausbauziele infrage gestellt und eine Kurskorrektur der deutschen Energiepolitik verlangt. So müsse der Windkraftausbau in Sachsen verlangsamt werden. „Unser aktuelles Tempo ist falsch“, sagte Kretschmer.

Quelle: Bild-online vom 20.06.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulla
Ulla
18 Tage zuvor

Die sind doch nicht mehr ganz frisch im Hirn. Wann erheben sich die Menschen dort gegen dieses dreckige Vorhaben? Der Wald ist nützlich und darf nicht finanziellen Interessen einiger geopfert werden.
Scheiss auf eure Energiewende.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
18 Tage zuvor

Wenn man nun Windräder übereinander Stapelt, das spart man Platz!
Autoreifen, ob alt oder neu, stapelt man doch auch übereinander!
Warum soll immer der Wald für die Drecksarbeit herhalten?
In der regierenden Dummheit stellen sich Idioten gegenseitig eine psycho Probe und jede Seite schließt erfolgreich ab!

Phrasenmäher
Phrasenmäher
17 Tage zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Was hat recht extrem Reibach machen mit Dummheit zu tun?

Phrasenmäher
Phrasenmäher
17 Tage zuvor

Diese Sachsen, besonders in der Lausitz, sind schon sehr speziell.

„Das ist ein verfluchtes Volk, diese Sachsen – schmierig, dehnig, plump, faul und grob – was habe ich mit ihnen zu tun?“ – Richard Wagner

Phrasenmäher
Phrasenmäher
17 Tage zuvor

„Schädliche Auswirkungen auf Mensch, Tiere und Umwelt in der Nähe von Windkraftanlagen sind mittlerweile gut dokumentiert. Die massiven negativen Auswirkungen einer Reihe von Windrädern auf einem Bergkamm über der Ortschaft Keramis in Kreta haben in anderen Bereichen der Insel die Bewohner dazu gebracht, die Errichtung weiterer Windräder zu verhindern. Dort ist die Umwelt durch die Windräder schwer geschädigt, sie machen Menschen und Tiere krank und schädigen die Landwirtschaft. Wild- und Nutztiere wurden krank oder verenden sogar.
TKP hat über eine Studie berichtet, wo Interviews mit Menschen geführt wurden, die im Umkreis von 10 km von Windkraftanlagen wohnen oder gewohnt und ihre Häuser aufgegeben haben. Ziel war es, die Beschreibungen der Teilnehmer über die Auswirkungen in Bezug auf ihre Haustiere, Tiere und Brunnenwasser zu untersuchen.
Gefunden wurden Missbildungen und Geburtsfehler bei Tieren, höhere Cortisolwerte auch bei Wildtieren, Aggressivität bei Tieren, höhere Krebsraten und kontaminierte Brunnen.
Eine neue Studie setzt sich vertieft mit den Wirkungen von Infraschall auseinander, der von Politik und „Wissenschaftlern“ wie Stefan Rahmstorf vom PIK immer wieder geleugnet werden.
Die begutachtete Studie der Fachärztin Dr. Ursula Maria Bellut-Staeck mit dem Titel „Chronic Infrasound Impact is Suspected of Causing Irregular Information via Endothelial Mechano-transduction and Far-reaching Disturbance of Vascular Regulation in All Organisms“ (Chronische Infraschallbelastung steht im Verdacht, über die endotheliale Mechano-Transduktion irreguläre Informationen und weitreichende Störungen der Gefäßregulation in allen Organismen zu verursachen) erschien in Medical Research and Its Applications Vol. 8.“
https://tkp.at/2024/10/27/weitere-studie-zeigt-wie-windraeder-der-gesundheit-schaden/
Gefickt eingeschädelt – CO²-Schwätzer:
https://tkp.at/2024/10/31/so-verursachen-windraeder-weniger-pflanzenwachstum-und-daher-mehr-co2/
Eben – ohne Strom dreht sich da nix. Wie kommts, daß bei bspw. 10 Windrädern auf einer Fläche, sich bei gleichen Wetter- bzw. Windverhältnissen 4 Räder flott drehen, 3 drehen sich langsam – und 3 stehen still … Denken war schon immer Glücksache.
Das Windrad, das selbst Strom benötigt – auch wenn es stillsteht
https://www.youtube.com/watch?v=05nHBvCoXRg

Wo kein Wald mehr, hat „er“ dann auch keinen Stress mehr.
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/windraeder-sind-grundsaetzlich-eine-weitere-zusaetzliche-stressquelle-fuer-den-wald-li.2332517

Auch Donald Trumps zweiter Pressetermin binnen sieben Tagen zeigt, dass ihn Kamala Harris offensichtlich aus der Bahn wirft.
Der Ex-Präsident schwadronierte in Bedminster über Lebensmittelpreise, Tampons und »tödliche Windräder«.“
https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-die-absurdesten-aussagen-der-pressekonferenz-im-faktencheck-a-9d924a57-fd39-4d39-ae49-268ded780c35

„Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und zunehmend seit 2005 werden die stärksten Rückgänge der Insekten für Teile der USA und Europas verzeichnet, und zwar vor allem für Deutschland. Der stärkste Rückgang wurde bei fliegenden Insekten wie Schmetterlingen, Wildbienen und Schwebfliegen beobachtet, die bei der Bestäubung vieler Pflanzen einen wichtigen Beitrag leisten. Vom Insektenschwund unmittelbar betroffen sind insektenfressende Vögel.
Eindeutige Studie des DLR
Ohne Insekten würden die Ökosysteme zusammenbrechen, und die Erde wäre unbewohnbar für Menschen. Die wesentlichen Ursachen für diese dramatische Entwicklung sind bekannt: die intensive Landwirtschaft mit Überdüngung und hohem Pestizideinsatz, die Zerstörung von Lebensräumen durch Bodenversiegelung sowie nach neuerer Erkenntnis auch die sogenannte Lichtverschmutzung bei Nacht in den Städten. Da die meisten Insekten nachtaktiv sind, lassen schätzungsweise eine Milliarde Insekten ihr Leben in einer einzigen Sommernacht an Deutschlands Lichtquellen. Allen Faktoren ist gemein, dass sie mit den Aktivitäten des Menschen zusammenhängen.“
https://eike-klima-energie.eu/2021/06/08/milliardenfacher-insektentod-an-windraedern/

An alle mit Ultrakurzzeitgedächnis: Wie lange muß man heute mit dem Auto fahren, bis mal eine (1e) Insekte an der Frontscheibe klebt? Wie war das noch bis in die 1980er Jahre? Wie weit konnte man fahren, bis die Scheibe voll mit Insekten war und die nächste Tanke angesteuert wurde zwecks Scheibe reinigen für bessere Sicht? Glücklich ist, wer vergißt.
https://www.vernunftkraft-odenwald.de/wp-content/uploads/2021/05/Pressemitteilung_DSGS_Dr.-Ulla-Bellut-Staeck_.05.2021.pdf
Solange schekeln sich für die Investoren lohnt und die Dummen glauben und zahlen, ist alles paletti.
Fazit: Die Menschen müssen asap verschwinden. Dann erst hat die Erde Ruhe.

Phrasenmäher
Phrasenmäher
17 Tage zuvor

„Deutschland“ …
Wer an die „Wahl“Urne geht, will alles GENAU SO! Ich wäre für erschlagen.
Die große Zerstörung – Wie Deutschland seine Kraftwerke vernichtet
https://www.youtube.com/watch?v=Hfy51ne_iA0

Last edited 17 Tage zuvor by Phrasenmäher
Phrasenmäher
Phrasenmäher
17 Tage zuvor

Hoffentlich wirds bald duster im Shaef-Folterparadies.
Solarstrom gefährdet das Stromnetz
https://www.youtube.com/watch?v=x-MLJx6gyHA

7
0
Would love your thoughts, please comment.x