Fliegerbombe in Kiel erfolgreich entschärft

Eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg liegt im Kieler Stadtteil Klausbrook. © NDR Fotograf: Tobias Gellert

800 Menschen mussten vor der Entschärfung ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

Besatzungsrecht-Amazon

Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes haben am Sonntagmittag in Kiel erfolgreich eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Die Spezialisten mussten die Treibladungen beider Zünder sprengen. Dann war es geschafft: Die 250 Kilogramm schwere Bombe im Stadtteil Klausbrook war unschädlich gemacht – innerhalb von 30 Minuten statt – wie zunächst geplant – nach zweieinhalb Stunden.

Transport zu gefährlich

Die Entschärfung war allerdings keine Routine für die Experten. Der Blindgänger war mit Kopf- und Heckzünder ausgestattet. Laut einem Polizeisprecher hatte es der Kampfmittelräumdienst in den vergangenen 20 Jahren in Kiel noch nicht mit einem derartigen Zündmechanismus zu tun. Weil ein Transport zu gefährlich gewesen wäre, mussten die Zünder an Ort und Stelle gesprengt werden.

mensch-person-vorderseite-1

Menschen dürfen in Wohnungen zurück

Die Absperrungen rund um den Fundort des Blindgängers sind nur wieder beseitigt. Rund 800 betroffene Menschen durften in ihre Wohnungen zurück. Nach Polizeiangaben musste während der Entschärfung auch die Bundesstraße 76 aus Richtung Eckernförde in Höhe Abfahrt Projensdorf/Steenbek gesperrt werden. Experten hatten die Bombe am Mittwoch bei Überprüfungen auf einem Kleingartengelände in der Nähe der Universität entdeckt.

Zahlreiche Blindgänger lauern in der Erde

Der Marine- und Werftstandort Kiel war im Zweiten Weltkrieg von den Alliierten wiederholt bombardiert worden. Bei rund 90 Luftangriffen zwischen Juli 1940 und Mai 1945 wurden etwa 44.000 Sprengbomben, 900 Minenbomben und rund 500.000 Brandbomben über der Stadt abgeworfen.

Quelle: NDR vom 27.11.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Geronimo
Geronimo
7 Jahre zuvor

In vielleicht 1 000 Jahren ist durch den Bauboom in Deutschland das ganze Land komplett umgepflügt und es sind dann keine Weiteren Blindgänger mehr zu erwarten, es sei denn, es gibt dann die EU und die BRD noch.