Asylverfahren überlasten Gerichte: OVG warnt vor Kollaps

06. Juli 2025
Asylverfahren überlasten Gerichte: OVG warnt vor Kollaps
National
Foto: Symbolbild

Hannover. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Niedersachsen schlägt Alarm: In seinem aktuellen Geschäftsbericht für 2024 zeigt es sich tief besorgt über die explosionsartige Zunahme asylrechtlicher Verfahren. Die Eingangszahlen an den Verwaltungsgerichten schnellen unaufhaltsam in die Höhe – gegenüber 2023 bereits um 34 Prozent. Doch die eigentliche Dramatik offenbart sich im Jahresvergleich 2025: in den ersten fünf Monaten stiegen die Asylstreitigkeiten um 147 Prozent, die allgemeinen Verfahren um 110 Prozent.

OVG-Präsident Frank-Thomas Hett macht deutlich: „Die anhaltend hohe Belastungssituation hat leider auch Auswirkungen auf den Gesundheitszustand der Beschäftigten.“ Nach Jahren erfolgreichen Abbaus legen die Verfahren wieder kräftig zu – die Zahl der anhängigen Asylrechtsfälle kletterte von 9.874 (2023) auf 11.992 (2024). „Ohne weiteres Personal ist der Abbau nicht zu schaffen“, so die ernüchternde Bilanz.

Besorgnis erregt Hett zufolge auch die politische Debatte um die Beamtenbesoldung: „Wenn tatsächlich 62.000 Widersprüche vom Finanzministerium in Hannover entschieden würden, müßten wir mit einer weiteren Klagewelle vor den Verwaltungsgerichten rechnen.“ Der Präsident appelliert eindringlich an die Verantwortlichen, Lösungen zu finden, die eine zusätzliche Klageflut noch verhindern können. Die Justiz stehe am Limit – ohne Gegenmaßnahmen drohe der Kollaps. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 06.07.2025

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Monate zuvor

Das Zeug ein halbes Jahr in der Kokaine an der Front deponieren, dann darf Antrag gestellt werden. Schon geht es mit Entlassungen an Gerichten los!

Ulla
Ulla
2 Monate zuvor

Gesindel aus aller Welt bekommt Verfahren? Abschieben in ihre Heimatländer und basta., Keiner braucht die hier bei uns.

Phrasenmäher
Phrasenmäher
2 Monate zuvor

Die Eingeschleusten sichern die Wirkungsstätten bzw. Einkommen der Richter© AM Gericht, der Tarifbeschäftigten in der Justiz, der privatrechtlich organisierten Blaulichttruppe sowie die der Psychiater. Wie sonst sollten dummDEUTSCH die Vorzüge der Mollath-Hotels und/oder Peng shui kennenlernen?