
Berlin. Der AfD-Bundestagsabgeordnete Maximilian Krah hat in den letzten Wochen mit einer Reihe ungewöhnlicher Äußerungen die Initiative für eine grundlegende strategische Neuausrichtung nicht nur der AfD, sondern des heimattreuen Lagers insgesamt ergriffen. Er hat damit lebhafte Diskussionen in der „Szene“ ausgelöst. Jetzt die nächste Volte: während er bis vor kurzem als Hardliner der „Remigration“ galt, plädiert er nun für ein System migrantischer Selbstverwaltung – ein Konzept, das er als „soziale Kontrolle“ verstanden wissen möchte.
In einem ausführlichen Statement auf X (ehemals Twitter) entwickelte Krah seine Vision einer Gesellschaft, in der die Migranten-Communities selbst für die Einhaltung von Regeln verantwortlich sein sollen: „Die Lösung vieler Probleme der öffentlichen Ordnung liegt nicht nur in besserer Polizei, sondern auch in sozialer Kontrolle.“ Anhand eines plastischen Beispiels erläuterte er seinen Ansatz: „Wenn Hans in der Schule ein Bully ist, aber ein begeisterter Fußballspieler, der regelmäßig trainiert und aufs Sportgymnasium will, dann wird ein kluger Lehrer den Jugendtrainer kontaktieren und nicht die Polizei rufen oder zum x-ten Male die überforderte Mutter einbestellen.“
Dieses Prinzip möchte Krah auf die Migrantenmilieus übertragen. Bei einem Bürgerdialog in Sachsen erläuterte er seine Vorstellung: „Man wird die Guten von den Schlechten trennen. Und die Guten werden dann dabei helfen, Probleme in den Schulen zu klären, indem man es zurückspielt und sagt: ‚Da ist einer von euch, der macht Ärger. Klärt das und pfeift ihn zurück.’“ Krah ist überzeugt: „Das wirkt besser als jede deutsche Polizei.“
Die Reaktionen auf Krahs Thesen sind kontrovers. Während einige Kommentatoren in den sozialen Netzwerken den Ansatz als „realitätsfern“ bezeichneten, warnen andere vor gefährlichen Konsequenzen. Ein Nutzer auf X prognostiziert: „Der nächste Schritt ist dann die offizielle Anerkennung von Scharia-Gerichten.“ Krah kontert diese Kritik mit dem Hinweis auf gesellschaftliche Realitäten: „Das nennt man Sozialkontrolle. Ist das Gegenmodell zur völligen Atomisierung der Gesellschaft.“
Krahs Positionen markieren eine Abkehr von früheren Forderungen nach massenhafter Rückführung. In mehreren Interviews betonte er jüngst die Notwendigkeit eines Strategiewechsels: „Wir werden unser Ziel auf anderem Weg erreichen.“ Statt auf Remigration in großem Stil setzt er nun auf eine Art segregierten Multikulturalismus, bei dem verschiedene Ethnien nach eigenen Regeln leben sollen. „Assimilation ist ein Synonym für Melting Pot“, erklärte Krah der FAZ und lehnte ausdrücklich Maßnahmen zur „Durchmischung der Ethnien“ ab.
Die AfD reagiert verhalten auf Krahs Kurswechsel. Während sich die Bundestagsfraktion auf Nachfrage bedeckt hält, regt sich insbesondere im identitären Lager Widerspruch. Martin Sellner kritisierte scharf: „Krah vertritt schlicht den radikalen Multikulturalismus, der bereits von Altparteien vertreten wird.“
In einem ausführlichen Gespräch mit dem Portal „Freilich“ warf Sellner Krah vor, mit seinen Thesen den Rechtsstaatsgedanken zu untergraben: „Auch in Belgien und England wird der Rechtsstaat bereits an Schariagerichte ausgelagert.“ Sellner verweist auf konkrete Fälle in Deutschland, wo bei Clan-Konflikten mittlerweile arabische Scheichs per Zoom-Konferenz vermittelten: „Das hat mit einem Rechts- und Nationalstaat wenig zu tun.“ Sellner betont: „Wir müssen zeigen, daß dieser Multikulturalismus gescheitert ist – ein klarer Beleg, dass es ohne Volk keine Demokratie gibt.“ (rk)
Bildquelle: Wikimedia/Marcus Popillius/CC BY-SA 4.0
Martin Sellner im Gespräch: Die Kritik von Maximilian Krah, (Re-)Migration & Europas Zukunft
Quelle: zuerst.de vom 30.07.2025 ergänzt um Video
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung und Gesundheit: https://t.me/heimischeProdukte
Abschieben wäre angesagt nicht solche Aktionen.
MAXI + MADDIN S ,
beide werden für IS RA EL sterben O-Ton Gauland !
Lakaien der auserwählten !
PUNKT
Wir hatten doch kein Schaltjahr, auch keinen Kometen! Was hat dem getroffen? Ist der in der Saine geschwommen wie Athleten zu Olympia in Paris und hat den „Schweden Punsch“ auch nicht vertragen?
Raus aus der AfD mit Dem!
###wo bei Clan-Konflikten mittlerweile arabische Scheichs per Zoom-Konferenz vermittelten: „Das hat mit einem Rechts- und Nationalstaat wenig zu tun.“###
„Unsere Demokratie“ hat nichts mit Rechtsstaat zu tun. Das ist eine Lebensform! Wenn das Volk eine Diktatur wählt, dann ist das auch eine Lebensform! UND die lässt die vermutliche Verbrecher UNO nicht zu! So steht es dort, wenn Ihr nachlesen wollt!
Die beiden Zombis werden das tun! Dann kommt: In der UNO steht nichts , dort kann überhaupt keiner lesen und schreiben!!!
Fallen mir doch die Steine von Georgia Guidestones knapp nicht auf die Füße! (Guter Tag heute, die Schwelle zum Bad hat mich auch nicht erwischt) Lest das und stellt fest: wir erleben es gerade!