Beschäftigung: IG Metall will Arbeitszeit grundlegend neu regeln

IG-Metall-Chef Jörg Hofmann vor einer herunterhängenden Gewerkschaftsfahne.  (dpa/ Sebastian Willnow)
IG-Metall-Chef Jörg Hofmann. (dpa/ Sebastian Willnow)

Der Vorsitzende der IG Metall, Hofmann, plädiert dafür, die Arbeitszeit der Beschäftigten in Deutschland grundlegend neu zu regeln.

Er sagte der Deutschen Presse-Agentur, seit der Krise in den Jahren 2008 und 2009 sei diese in Länge, Lage und Intensität deutlich ausgeweitet worden. Es gebe mehr Schichtarbeit, die Beschäftigten müssten ständig erreichbar sein und es werde zu wenig Rücksicht auf ihre privaten Belange genommen. Hofmann kündigte an, seine Gewerkschaft wolle auch über die nächste Tarifrunde im kommenden Jahr hinaus tarifliche und betriebliche Vereinbarungen erreichen. Ziel sei eine neue Unternehmens- und Führungskultur, die die Interessen der Arbeitnehmer ernster nehme als bislang.

Quelle: Deutschlandfunk vom 23.12.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments